AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.07.2021
Region
Stimmungsvolle Abschlussfeier an der Westerwaldschule Gebharshain
"Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen!" Unter diesem Motto nach Georg Friedrich Händel fand die Entlassfeier an der Westerwaldschule in Gebhardshain statt. 31 Berufsreifeschüler und 65 Realschüler nahmen mit gewissem Stolz ihr Zeugnis entgegen.
Die Klassenbesten mit ihren Klassenlehrern. Foto (Privat)Gebhardshain. Schulleiter Ralph Meutsch bescheinigte den Schülern Fleiß, Flexibilität und Engagement beim Homeschooling und auch im klassischen Unterricht. Er gab in seiner Rede den Schülern den Impuls, "Ihren Verstand zu gebrauchen“ und mündige, sozial engagierte Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Bei der Abschlussfeier führten Juwan Mohammad und Lasse Brenner gekonnt durch das Programm.

Auch der Schülersprecher Emilio Bähner blickte auf seine sechsjährige Schulzeit zurück und schilderte schöne und lustige Momente an der Westerwaldschule. Dabei gratulierte er seinen Mitschülern für den erfolgreichen Abschluss, auf den sie stolz sein können. Sein besonderer Dank galt dem gesamten Lehrerkollegium für die sehr gute, engagierte Unterstützung.

Auch die Vorsitzende des Schulelternbeirates Melanie Schütz gratulierte den Entlassschülern. Dabei hob sie wehmütig hervor, dass viele Eltern gerne an dieser besonderen Veranstaltung teilgenommen hätten, dies jedoch leider coronabedingt nicht möglich war. Stellvertretend für Bernd Brato überbrachte der 1. Beigeordnete Joachim Brenner die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Betzdorf / Gebhardshain. An dieser Stelle erinnerte er sich daran, dass er selbst vor 33 Jahren an der Westerwaldschule sein Abschlusszeugnis erhielt.

Auch der 2. Konrektor Peter Meinung ließ es sich nicht nehmen, mit seiner humoristischen Rede den Entlasschülerinnen und Entlassschülern recht herzlich zu gratulieren. Schulleiter Meutsch ehrte mit dem Preis der Ministerin das Schülersprecherteam Devrim Ilhan und Emilio Bähner. Der Preis des Landrates, überbracht vom Ersten Beigeordneten des Kreises Tobias Gerhardus, erhielt Julian Schneider für sein vielfältiges Engagement für die Schulgemeinschaft.

Für die besten Zeugnisse im Bildungszweig Berufsreife erhielten Laura Fee Kram und Juwan Mohammad, im Bildungsgang SeK I Sophie Haas und Max Stohl eine Ehrung durch den Förderverein. Für besonderes Engagement in den Klassen wurden Mika Lehr ( 9c), Juwan Mohammad (9d), Leonie Höfer (10a) sowie Luis Nievel (10b) geehrt durch ihre Klassenlehrer Christian Spengler, Maren Mack, Alexandra Seibert und Judith Kramer.

Auch der Förderverein, vertreten durch seine Vorsitzende Iris Höfer, überreichte jedem Schüler ein kleines Windlicht mit dem Spruch „Lerne von der Vergangenheit. Träume von der Zukunft. Lebe in der Gegenwart.“ Die Schulband hatte mit „Perfect“ die Feier eröffnet und zeigte mehrfach ihre musikalische Qualität. Beim Abschlusslied „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen bildete die gesamte Schülerschaft einen großen Chor. Tränen der Rührung und des Abschiedes waren zu sehen. Geehrt wurde Dieter Schmidt, der ehrenamtlich die Schulband betreut und sie zu anspruchsvollen Leistungen führt. (PM)
Nachricht vom 14.07.2021 www.ak-kurier.de