AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 15.07.2021
Kultur
Blasorchester Kreismusikverband AK probt für Auftaktkonzert
Das Sinfonische Blasorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen hat seine Probenarbeit begonnen. Das war der Auftakt zur Neugründung des Orchesters. Das große Ziel, das die Musiker vor Augen haben: das Neugründungskonzert am 5. September.
Das Sinfonische Blasorchester des Kreismusikverbandes Altenkirchen hat seine Probenarbeit im Herdorfer Knappensaal begonnen. (Bilder: Kreismusikverband)Kreisgebiet/Herdorf. Fast 50 Musiker aus 17 Mitgliedsvereinen haben sich unter Leitung der Kreisdirigentin Nadine Reuber zu diesem Klangkörper zusammengefunden.
Unter der Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln war der Knappensaal in Herdorf gerade groß genug für die Probenarbeit des Orchesters. Den Musikern war eine enorme Spielfreude anzumerken. Nach der langen Corona-Pause waren alle hoch erfreut und motiviert, endlich wieder gemeinsam zu musizieren. Von Röhrenglocken über Gong und Amboss bis hin zu Fagott, Bass- und Contrabassklarinette finden sich alle Blasinstrumente im Orchester.
Ziel der Probenarbeit ist das Neugründungskonzert am 5. September um 17 Uhr in der Stadthalle in Betzdorf. „Dieses Konzert ist der Auftakt zu einer hoffentlich langen und erfolgreichen Konzertreihe“, schreibt der Kreismusikverband in der entsprechenden Ankündigung.

Auch im organisatorischen Umfeld des Orchesters hat sich in den letzten Wochen einiges getan. So hat das Orchester sein eigenes Logo. Dementsprechend wurden Plakate und Flyer entworfen.

Auch die Eintrittskarten sind bereits gedruckt. Sie können zum Preis von 10 Euro (VVK) und 12 (AK) erworben werden. Die Karten gibt es ab sofort bei allen Musikern des Orchesters, bei den Mitgliedern des Kreisvorstandes sowie auf der Homepage (www.kmv-altenkirchen.de) des Kreismusikverbandes Altenkirchen.

Da die Anzahl der Konzertplätze auf 350 Besucher beschränkt ist, macht die Vorbestellung und der Erwerb im Vorverkauf Sinn, da es nicht gewährleistet werden kann, dass an der Abendkasse noch Karten vorrätig sind. (PM)
 
Pressemitteilung vom 15.07.2021 www.ak-kurier.de