AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.07.2021
Region
„Zerstörung pur“ - Katastrophenhilfe-Verein aus AK lieferte sechs Tonnen Hilfsgüter
Der neu gegründete Altenkirchener Verein Katastrophenhilfe Rhein-Westerwald-Sieg lieferte am Samstag, 17. Juli (2021), ganze sechs Tonnen an Hilfsgütern in die vom Unwetter verwüsteten Regionen ab – und kam mit verheerenden Eindrücken von der Lage vor Ort nachhause. Ab Montagmorgen, 19. Juli (2021) werden wieder Spenden angenommen.
Mit verheerenden Eindrücken kommt der Verein Katastrophenhilfe Rhein-Westerwald-Sieg von seiner Hilfsgüter-Lieferung zurück. Am Montag, 19. Juli, werden wieder Spenden angenommen. (Fotos: Verein) Region. Zahlreiche Initiativen haben sich nicht nur im AK-Land in den letzten Tagen gebildet, um Hilfsgüter für die Opfer in den Unwetter-Katastrophengebieten zu sammeln. Eine von ihnen ist der neu gegründete Verein Katastrophenhilfe Rhein-Westerwald-Sieg. Der erste Konvoi transportierte allein 30 Kubikmeter Hilfsgüter mit einem Gewicht von sechs Tonnen, überwiegend Wasser und Nahrung, nach Marienthal, Dernau und Ahrbrück/Brück. Der Verein berichtet von verheerenden Eindrücken, „Zerstörung pur“. Die in den Katastrophen-Gebieten aufgenommen Fotos des Vereins untermauern diese Beschreibung.

Die Notlage in der Region Ahrweiler hat Dennis Eichel und seine Mitstreiter fassungslos gemacht. Also gründeten sie kurzfristig den Verein Katastrophenhilfe Rhein-Westerwald-Sieg in Altenkirchen. Morgen (17. Juli) soll bereits der erste Konvoi mit Hilfsgütern in das Katastrophengebiet fahren. So kann man die Initiative unterstützen.

Weiter berichtet der Verein Katastrophenhilfe Rhein-Westerwald-Sieg davon, dass er den Erkundungsauftrag der Leitstelle für den Ort Ahrbrück/Brück wahrnehmen konnte und den Meldekopf des Kreises Ahrweiler auf den aktuellsten Stand brachte. Somit konnten dringend benötigte Kräfte und Material für die Brücken- und Gebäudesicherung in diese Ortschaften nachgefordert werden.

Am Montag, den 19. Juli, nimmt der Verein ab 9 Uhr auch wieder Spenden an in der Kölner Straße 96 in Altenkirchen. Allerdings wird aktuell keine Nahrung mehr benötigt. Wasser soll ausschließlich in PET-Flaschen abgegeben werden. Außerdem wird darum gebeten, dass die Waren sortenrein gepackt und stapelfähig sein sollen – Kleidung kann auch in Säcken vorbeigebracht werden. Auch Geldspenden werden vor Ort angenommen gegen Quittung. (PM/ddp)

Update (19. Juli): Der Verein hat nun auch eine Website. Hier gibt es aktuelle Infos, was gerade an Hilfsgütern benötigt wird und eine Möglichkeit via Paypal Geld zu spenden.

Lesen Sie auch:

Unwetter-Geschädigte: Neu gegründeter Verein aus AK bittet um Spenden
   
Nachricht vom 18.07.2021 www.ak-kurier.de