AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 18.07.2021
Politik
BI Wildenburger Land: Werden Windkraftgegner diffamiert?
Die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land beobachtet, dass Klimaschutz auch wegen der Hochwasser-Katastrophe dominierendes Thema in der Öffentlichkeit ist. Doch sie kritisiert, dass Windkraftgegner wie sie selbst mit zunehmender Härte in Medien angegangen würden. Dies wird auch Thema auf dem nächsten öffentlichen BI-Stammtisch sein.
Windkraftanlagen wird wieder wichtiges Thema auf dem nächsten BI-Stammtisch am Freitag, den 23. Juli, sein. Region. Kontroversen Themen stehen auf dem nächsten Treffen des Stammtischs der BI Wildenburger Land an, zu dem am Freitag, den 23. Juli, ab 19.30 Uhr alle interessierten Bürger eingeladen sind. Versammlungsort ist wieder das Bürgerhaus in Steeg.
Unter anderem geht es um folgende Themen, die von der BI in der Ankündigung zum Stammtisch vorab eingeordnet werden:

Wird „Klimaschutz = Windkraftausbau“ unangreifbares Dogma?

So stellt die BI fest, dass der „sogenannte Klimaschutz“ auch der Hochwasser-Katastrophe in aller Munde sei. „Das einzige probate Mittel soll der Ausbau anderer Energieformen - vor allem der Windkraft, aber auch der Freiland-Photovoltaik - sein. Windkraftgegner wie wir werden in den Mainstreammedien - wie in dieser Woche in „Kontraste" geschehen - mit zunehmender Härte diffamiert.“ Wenn sich diese Linie durchsetze, sei damit zu rechnen, dass „Klimaschutz = Windkraftausbau“ ein unangreifbares Dogma werde und die letzten Möglichkeiten der Klagerechte weiter minimiert oder ganz pulverisiert und Standorte „von oben“, also von den Landes- und Bundesregierungen, angeordnet würden.

Geplanter Ausbau Industriestandort in und um Steeg - mögliche Zukunft des Wissertales zwischen Helmert und Gösingen

Nach offizieller Verlautbarung der Wirtschaftsförderer auf Orts-, Verbands- und Kreisebene werde Steeg der BI zufolge als wichtiger Industriestandort angesehen, der noch viel Potential für weitere Entwicklung berge. Für den Bereich zwischen Gösingen und Helmert seien einige Projekte auf den Weg gebracht, andere angedacht. Die BI versucht, alles aufzulisten und in den Gesamtzusammenhang zu bringen.

Die Versammlung findet unter der Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Vorschriften statt (Maske, Abstand, Kontaktverfolgung). (PM)
Pressemitteilung vom 18.07.2021 www.ak-kurier.de