AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.07.2021
Region
Aufruf an Vereine: "Meldet Hochwasser-Schäden!"
Der Sportbund Rheinland und der Landessportbund Rheinland-Pfalz möchten sich in den nächsten Tagen einen Überblick über die durch das Hochwasser zerstörten Sportplätze, Sporthallen und Vereinsheime verschaffen. Hierzu bitten die Dachverbände alle Vereine, die betroffen sind und Schäden an ihren eigenen aber auch genutzten kommunalen Anlagen zu verzeichnen haben, diese in einer Online-Abfrage zu melden.
Von der Flutkatastrophe getroffene Vereine können ihre Schäden melden. (Symbolfoto)Region. Hierzu wird im Laufe der Woche eine Homepage freigeschaltet und die dazugehörige Adresse kommuniziert. Alle Vereine in den betroffenen Sportkreisen (Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Trier-Saarburg und Ahrweiler sowie der Stadt Trier) werden darüber hinaus per E-Mail auf die Online-Abfrage aufmerksam gemacht.

SBR und LSB sind tief betroffen über das Ausmaß der Flutkatastrophe in ihren Regionen. „Es ist unfassbar was passiert ist und es wird lange Zeit brauchen, bis das Leben wieder normal verlaufen kann“, sagt die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer. „Wir sind in unseren Gedanken bei allen, die persönliches Leid erfahren haben und bedanken uns bei allen, die vor Ort helfen“, ergänzt Wolfgang Bärnwick, Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

SBR und LSB sind sich bewusst, dass es nicht oberste Priorität sein kann, sich zum jetzigen Zeitpunkt um zerstörte Sportstätten zu kümmern. Allerdings müsse der Sport gleichberechtigt berücksichtigt werden, wenn Prioritäten zum Wiederaufbau der Infrastruktur erstellt werden. Besonders in der Pandemie habe sich gezeigt, welchen gesellschaftlichen Mehrwert die Sportvereine bieten.

Wenn ein Schaden vorliegt, empfiehlt der Sportbund Rheinland seinen Mitgliedsvereinen in einem ersten Schritt dringend, zuerst Kontakt zur eigenen Versicherung aufzunehmen.

Weiterhin kann auf das Spendenkonto des DOSB unter dem Verwendungszweck „Hochwasser Spendenaktion LSB-RLP“ Geld eingezahlt werden, dass dem rheinland-pfälzischen Sport zu Gute kommen wird. Das Geld wird nach einem noch zu erstellenden Schlüssel vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und nach vorheriger Prüfung durch den Sportbund Rheinland ausgezahlt.

Stiftung Deutscher Sport
Verwendungszweck: Hochwasser Spendenaktion LSB-RLP
Kontonummer: 00 96 18 26 00
Bankleitzahl: 500 800 00
IBAN: DE 17 500 800 0000 961 826 00

Darüber hinaus werden der LSB seine Sportjugend in einem ersten Schritt alle betroffene Einsatzstellen von Freiwilligendiensten (FSJ/BFD) von der Einsatzstellengebühr frei. Außerdem wird der Sport in Rheinland-Pfalz freie Mittel in Höhe von rund 20.000 Euro aus der Aktion „Sport-Kids, die tun was!“ in die Hochwasserhilfe einzahlen. (Pressemitteilung Sportbund Rheinland)
Pressemitteilung vom 20.07.2021 www.ak-kurier.de