AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2021
Region
Technikmuseum Freudenberg öffnet am 1. August
Bald drehen sie sich wieder, die zahlreichen großen und kleinen Zahnräder im Technikmuseum Freudenberg. Nach knapp anderthalb Jahren Corona-Pause werden dieser Tage nicht nur die Maschinen in dem beliebten südwestfälischen Erfolgsmuseum wieder in Bewegung gesetzt.
Das Technikmuseum Freudenberg wird wiedereröffnet. (Fotos: Technikmuseum Freudenberg)Freudenberg. Auch die ehrenamtlich aktiven des Trägervereins „Freunde historischer Technik Freudenberg“ müssen sich zunächst einmal wieder an die in der langen Zeit der Schließung entwöhnten Abläufe des Museumsbetriebes gewöhnen. Denn nach wie vor wird das Technikmuseum Freudenberg von Ehrenamtlichen betrieben. Untätig waren die Verantwortlichen jedoch auch während der letzten Monate nicht, galt es doch das Museum auf einen Neustart unter veränderten Bedingen vorzubereiten.

Am Sonntag, 1. August, um 10 Uhr öffnet das Technikmuseum wieder für Besucher seine Pforten. Damit ein Besuch sicher und auch im Herbst weiter unter Pandemie-Bedingungen möglich ist, haben die Museumsmacher aus Freudenberg kaum Kosten, aber vor allem keine Mühen gescheut, um einen sicheren Besuch des Technikmuseums zu ermöglichen.

Ein ausgefeiltes Hygienekonzept und moderne Hygienetechnik sorgen auch über die Corona-Zeit hinaus für einen aus gesundheitlicher Sicht unbedenklichen Besuch des Museums. Mit Hilfe des Programms „Neustart Kultur“ des Bundes wurden Belüftungssysteme und Filteranlagen eingebaut. Elektronische Zutrittskontrollen und Zählsysteme ermöglichen den ehrenamtlichen an der Kasse eine personengenaue Kontrolle, wieviele Besucher gleichzeitig im Museum sind.

Aber auch die klassischen Hygienemaßnahmen wie Spuckschutze, Desinfektionsspender, Besucherleitsysteme, Masken und ein Rundgang mit Einbahnregelung gehören zu den umfangreichen Maßnahmen. Dabei sollen die Neuerungen das Museumsvergnügen so wenig wie möglich beinträchtigen.

Aber nicht nur die Umsetzung von Hygienemaßnahmen haben die Verantwortlichen des Technikmuseums in Angriff genommen. Während der fast 17-monatigen corona-bedingten Zwangspause wurde vieles angepackt, dessen Umsetzung im laufenden Betrieb nur schlecht oder garnicht möglich gewesen wäre. So trennte sich das Museum konsequent von Exponaten und Ausstellungsbereichen, die in Zukunft nicht mehr benötigt werden oder nicht mehr zum Museumskonzept passen.

Hintergrund ist das Bestreben der Verantwortlichen, das Technikmuseum Freudenberg weiter zu professionalisieren und konsequent als Industriemuseum zu etablieren. Der Prozess der Transformation hin zu einem weiterhin interessanten Industriemuseum, welches den Pulsschlag der Industriekultur in der Region angibt und vorlebt, wird mit der Einrichtung eines neuen Dauerausstellungsbereichs zur Industriegeschichte im Siegerland und in Freudenberg entscheidend ergänzt.

Die Umsetzung dieser Maßnahme wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gleichzeitig versprechen die Museumsmacher aus Freudenberg ihren Gästen auch in Zukunft ein vielfältiges Programm.

Um den gesetzlichen Vorschriften zur Dokumentation der Besucheranschriften nachzukommen, liegen im Kassenbereich des Museums Adressformluare aus, in die die Besucher vor dem Museumsbeusch ihren Namen und ihre Anschrift eintragen sollen. Das Formular kann auch auf der Internetseite des Technikmuseums vor dem Besuch als PDF runtergeladen und dann ausgefüllt mit ins Museum gebracht werden.

Aktuelle Informationen zu den Museumsöffnungszeiten sowie den geplanten Veranstaltungen und dann gültigen Regelungen können auf der Internetseite des Museums abgerufen werden. (PM)
     
Nachricht vom 28.07.2021 www.ak-kurier.de