AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.08.2021
Region
Heimatfreunde im Hammer Land: Neue Gesichter im Vorstand
Der Vorstand der Heimatfreunde im Hammer Land hat sich neu formiert: Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung bekamen Freyja Schumacher und Emilienne Markus neue Vorstandsposten, nachdem der langjährige zweite Vorsitzende Wolfgang Ebisch ausgeschieden war.
Mit Blumen haben Vorsitzender Rolf-Peter Preuß (2. von links) und Kassenwart Dietmar Koch (rechts) Freyja Schumacher (2. von rechts) und Emilienne Markus als neue Vorstandsmitglieder begrüßt.  Foto: Verein
Hamm. Die Heimatfreunde im Hammer Land haben eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung abgehalten. Von einer Rekordbeteiligung spricht der 1. Vorsitzende Rolf-Peter Preuß.

Nach den Corona-Einschränkungen musste in den Berichten über vergangene Aktivitäten nicht lange gesprochen werden, erfreulicherweise konnten aber einige Vorhaben für das laufende Jahr gemeldet werden. So soll der ausgefallene Tag der offenen Tür auf der Museumsinsel Hamm am Tag des offenen Denkmals (12. September) nachgeholt werden.

Dazu ist ein Rahmenprogramm geplant, unter anderem ein Sägewettbewerb an der Museumsscheune mit Pokalen für die Sieger. Das Deutsche Raiffeisenmuseum, das Haus der Heimatfreunde und die Museumsscheune können nach Anmeldung auch wieder besucht werden.

Ergänzungswahlen zum Vorstand waren ein wichtiger Punkt der Tagesordnung. Die Position des Zweiten Vorsitzenden war neu zu besetzen, nachdem Wolfgang Ebisch aus Krankheits- und Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stand. Ihm dankte der Verein für seine langjährige Tätigkeit, besonders als Museumsführer für internationale Gruppen, mit einem Weinpräsent.

Nachfolgerin als 2. Vereinsvorsitzende ist Freyja Schumacher. In das Amt der Beisitzerin, das dadurch frei wurde, wurde Emilienne Markus gewählt. Weiter im Amt sind der 1. Vorsitzende Rolf-Peter Preuß, Kassenwart Dietmar Koch und Beisitzer Klaus Schumacher.

Anmeldungen zum Besuch des Deutschen Raiffeisenmuseums: 02682/8339, freyja.schumacher@hamm-sieg.de oder 02682/969789, emilienne.markus@hamm-sieg.de. Zum Besuch des Hauses der Heimatfreunde oder der Museumsscheune meldet man sich an bei Klaus Schumacher, Telefon 0160/2004869, oder Dieter Born, 02682/969565.
Nachricht vom 04.08.2021 www.ak-kurier.de