AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.08.2021
Region
Solidarität aus dem Kreis Altenkirchen: Spendenaktionen lindern die Not
Nach der Flut kam eine Welle der Solidarität: Auch den Menschen im Kreis Altenkirchen ist die Not in den Hochwassergebieten rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler sehr zu Herzen gegangen. Unzählige Ehrenamtliche haben sich engagiert, mit angepackt oder gespendet. Ein paar Beispiele für gelungene Spendenaktionen haben die Kuriere zusammengefasst.
Die KG Wissen (unten) und die Kinder der aus der Kita "Die Phantastischen Vier" haben mit Spendenaktionen die Flutopfer unterstützt. (Fotos: Privat)Kreis Altenkirchen. Die Folgen der Katastrophe haben die Feuerwehr-Aktiven aus dem Löschzug Neitersen selbst miterlebt, waren sie doch selbst im Flutgebiet im Einsatz. Die Einsatzgelder für die Arbeitsstunden in Ahrweiler haben die Helfer dennoch nicht für sich behalten: Sie haben sich mit der 2. Mannschaft der SG Neitersen/Altenkirchen zusammengetan und gemeinsam 2000 Euro an die Realschule Boeselager in Ahrweiler gespendet. Die Spende soll zum Wiederaufbau der Schule genutzt werden.

Derweil hat die KG Wissen dafür gesorgt, dass zwei Familien aus dem Flutgebiet wieder mobil werden: Mit Hilfe der Firma MET Schaltanlagen und dem Autohaus Opel Ortmann aus Wissen konnten zwei Auto an betroffene Familien übergeben werden, damit diese die Chance haben, wieder zur Arbeit zu kommen und ein Stück Normalität zurückzugewinnen.

Auch die ganz Kleinen haben schon mitgemacht: Die Kinder aus der Kita „Die Phantastischen Vier“ aus Fürthen haben mit Hilfe ihrer Eltern und Erzieher 700 Euro in die Spendendose bekommen, die sie an den Verein „Herzenssache“ für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe gespendet haben.

Dies sind nur wenige Beispiele für die Welle der Solidarität für die Flutopfer. Jeder Hilfe ist mit Sicherheit willkommen und wird noch lange gebraucht. (PMs / Agoe)
Nachricht vom 04.08.2021 www.ak-kurier.de