AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 06.08.2021
Kultur
Autowallfahrt von Selbach nach Marienthal
Die Kirchengemeinde Selbach hatte wieder zur traditionellen Wallfahrt nach Marienthal eingeladen. Während man das Fest der heiligen Anna als Schutzpatronin der heimischen Kapelle jüngst mit einem Gottesdienst auf dem neu errichteten Dorfplatz begangen hatte, ging es nun auf vier Rädern zu dem früheren Kloster.
Eine Momentaufnahme von einer etwas anderen Wallfahrt. (Foto: bt)Selbach/Marienthal. Diakon Peter Vanderfuhr freute sich über die rund 20 Teilnehmer, zu denen auch Hans Kolb gehörte. Er ist einer der ältesten Selbacher Einwohner. Vanderfuhr segnete zunächst die Autos: „Gott möge die Fahrer und alle übrigen Insassen vor den Gefahren im Straßenverkehr beschützen“. Nach dem Segen absolvierte man den Kreuzweg und stimmte dabei Lieder wie „Ros`, oh schöne Ros`in Sankt Annä Schoß“ oder „Mutter Anna dir sei Preis“ an. Auch das „Jesus, Dir jauchzt alles zu“ kam nicht zu kurz.

Den Segen nach dem Abschlussgottesdienst spendete dann Pastor Martin Kürten. Direkt anschließend begaben sich die Pilger bei bester Laune zum gemeinsamen Mahl in den Marienthaler Hof. (Bernhard Theis)

Pressemitteilung vom 06.08.2021 www.ak-kurier.de