AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.08.2021
Region
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der B 8 in der Nähe von Rettersen
Am Freitag, 6. August kam es auf der Bundesstraße 8 nahe Rettersen zu einer folgenschweren Kollision: Zwei Autos krachten ineinander, als ein 28-Jähriger beim Einbiegen auf die Bundesstraße die Vorfahrt missachtete. Der junge Mann kam mit leichten Blessuren davon, während die beiden Frauen in dem anderen Wagen schwer verletzt wurden.
Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Fotos: kköRettersen. Die Feuerwehren wurden gegen 18.55 Uhr alarmiert: Die Leitstelle alarmierte die freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch sowie mehrere Rettungswagen. Bereits kurz nach dem Alarm rückte der Löschzug Weyerbusch aus, die Feuerwehrleute hatten sich zum regulären Ausbildungsdienst getroffen.

Bei dem Zusammenstoß mit dem Auto des 28-Jährigen wurden die 22-jährige Fahrerin und die 58-jährige Beifahrerin des zweiten Wagens, der schon auf der Bundesstraße unterwegs gewesen war, schwer verletzt. Die Frauen, so die Feuerwehr, waren zum Glück nicht eingeklemmt und konnten durch Ersthelfer befreit werden. Bis zum Eintreffen der Rettungswagen wurden die Verletzten weiter betreut. Die Leitstelle hatte Rettungswagen aus Altenkirchen, Asbach und Eitorf, sowie den Notarzt aus Asbach zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher und unterstützten bei der Verkehrsregelung.

Durch die zeitweise Vollsperrung kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen. Die zuständige Straßenmeisterei richtete eine weiträumige Umleitung ein. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 20.000 Euro.

Die freiwilligen Feuerwehren waren mit rund 40 Kräften unter der Einsatzleitung von Alexander Au (Wehrführer Weyerbusch) im Einsatz. Neben den Feuerwehren waren drei Rettungswagen und ein Notarzt an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. (KKÖ)
   
Nachricht vom 06.08.2021 www.ak-kurier.de