AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.08.2021
Kultur
Boore feiern Jubiläum im Biergarten am Kloster Marienthal
Am Sonntag (8. August) trat die kölsche Band "Boore" im Biergarten in Marienthal auf. Die "Boore", der kölsche Begriff für Bauern, sind seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Garant für fröhliche Stimmung. Neben Auftritten im Kölner Karneval sind die fünf Musiker auch auf dem Canstatter Wasen bekannt. Oft ist die Band auch auf Mallorca und sorgt für Stimmung.
Die Boore im bekannten Outfit auf der Bühne im Klostergarten (Bilder: kkö)Seelbach/Marienthal. Wegen einem vorhergehenden Auftritt bei einem Benefizkonzert kam die Band mit leichter Verspätung in Marienthal an. Dies tat aber der Vorfreude und der Stimmung bei den Besuchern keinen Abbruch. Wie immer in Lederhosen gewandet „stürmten“ die Musiker um den Frontmann Chris Koch die Bühne und in die Herzen der Fans. Der bekannteste Titel dürfte „Rut sin de Ruse“ sein. Natürlich gehörte dieser auch zum Programm.

Der Song führte die Band 2003 in die deutschen Single-Charts. Damit war der nationale Durchbruch über den Karneval und die „Mauern der Stadt Köln hinaus" geschafft. Was folgte waren zahlreiche Auftritte in verschiedenen Fernsehsendungen und im Radio - was für für eine steigende Bekanntheit sorgte. In diesem Jahr feiert die Band ihr närrisches Jubiläum. Die „Boore“ werden „2 x 11 Jahre“ alt.

Der Auftritt in Marienthal war nach der Teilnahme bei „Jeck am Kloster“ am 3. Juli der zweite Besuch im Westerwald. Mit ihrer Performance und ihrem musikalischen Können begeisterte die Band trotz des erneut einsetzenden Regens die Besucher. Auch diese Gruppe zeigte sich vom Ambiente beeindruckt.

Bevor das Konzert begann gratulierte das Publikum Veranstalter Uwe Steiniger zum Geburtstag. Hierzu bekam er von Lutz Persch eine Sahnetorte überreicht. Der nächste Höhepunkt im Reigen der Veranstaltungen wird das Konzert der Räuber sein. Dies findet am Freitag, 20. August, ab 20 Uhr statt. (PM/kkö)
       
Nachricht vom 08.08.2021 www.ak-kurier.de