AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.12.2010
Region
Vorlesetag und Dezembergeschichten
Auch die Katholische Öffentliche Bücherei Hamm hat sich wieder am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag beteiligt.
Hamm. Zahlreiche Bücherfreunde waren kürzlich wegen des bundesweiten Vorlesetages in Schulen und Kindergärten unterwegs. Auch die KÖB St. Joseph aus Hamm beteiligte sich zum wiederholten Male an dieser Aktion. Während Alexandra Barth in der Grundschule Etzbach zum Einsatz kam, las Bettina Kühberger im Katholischen Kindergarten "Märchenwald" vor. Das Buch "Jannis darf woanders schlafen", die Geschichte von "Nikolaus von Myra" sowie die spannenden Erlebnisse der "Angstbären" wurden aufmerksam von den Kindern verfolgt. Mit dabei war auch das Maskottchen der Bücherei - Fridolin, der Marabu.
Nach Beendigung der Vorlesestunde erhielten beide Gruppen des Kindergartens jeweils ein Exemplar der Dezembergeschichten 2010. Diese Lesespaß-Aktion in Form eines Wandkalenders bezieht sich auf die Vorweihnachtszeit und soll neben der frühen Sprach- und Leseförderung zum Besuch von Büchereien animieren. Auch den Kindergärten "Zur Wundertüte" in Pracht, "Meilenstein" in Roth-Öttershagen und "Die phantastischen Vier" in Fürthen wurde dieser Kalender übergeben.
Nachricht vom 20.12.2010 www.ak-kurier.de