AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.08.2021
Region
Notruf 112 war ausgefallen: Zahlreiche Feuerwehren wurden alarmiert
Ein technischer Defekt in der Leitstelle Montabaur sorgte für den Ausfall des Notrufes 112: Rund 90 Minuten lang waren die Helfer über die bekannte Telefonnummer nicht erreichbar. Inzwischen konnte die Leitstelle in Montabaur Entwarnung geben und den Betrieb vollumfänglich wieder aufnehmen.
(Symbolfoto)Region. Die Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ), die jede Verbandsgemeinde vorhalten muss, wurden gegen 10.27 Uhr alarmiert. Die entsprechenden Einsatzkräfte übernahmen die Koordination und dienten teilweise als Anlaufstellen für die Bevölkerung. Neben den FEZ wurde über die Warnapp Katwarn die Meldung ebenfalls verbreitet. Die Empfehlung hier lautete sich an die örtliche Feuerwehr zu wenden oder den Notruf der Polizei 110 zu wählen.

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden beide FEZ kurz nach dem Alarm in Betrieb genommen. Durch die beiden FEZ wurden die rund 25 Einsatzkräfte koordiniert. Die bekannten Hilfeanlaufstellen wurden besetzt, um so die Gewähr für eine zügige Weiterleitung etwaiger Notrufe sicherstellen zu können. Zunächst konnte niemand sagen, wie lange der Ausfall dauern würde.

Nach 90 Minuten war der Spuk vorbei, die Notrufnummern funktionierten gegen Mittag wieder wie gewohnt. Wie die Leitung der Leitstelle mitteilte, ist es derzeit noch völlig unklar, was zu dem Ausfall geführt hat. Es wird von einem internen technischen Defekt ausgegangen, da in der Leitstelle Umstellungen an der Infrastruktur vorgenommen hatte. Auch dieser Vorfall zeigte, das dass Konzept FEZ in jeder VG und der Anlaufstellen für die Bevölkerung seine Berechtigung hat.

Leider, so der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Altenkirchen Ralf Schwarzbach, hat noch nicht jede Verbandsgemeinde solche Anlaufstellen ausgewiesen. Diese dienen auch im Falle eines länger andauernden Stromausfalls zur Übermittlung von Notrufen.

Für den Fall, dass Kommunikationswege wie die Funktechnik ausfallen, steht in jedem Landkreis ein Einsatzleitwagen (ELW 2) zur Verfügung, mit dem die Abwicklung des Funkverkehrs möglich ist. Auch die Alarmierung von Feuerwehren und dem Rettungsdienst ist somit gesichert. In Wissen kam es in der Zeit des Ausfalls zu einem Alarm für die Feuerwehr. Die Brandmeldeanlage im Regio-Bahnhof lief in Montabaur auf. Grund für die Auslösung waren Reinigungsarbeiten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. (kkö)
Nachricht vom 10.08.2021 www.ak-kurier.de