AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.08.2021
Region
Am Kloster geht es weiter: Räuber lassen den Westerwald tanzen
Am Freitag, 20. August, ist die, durch viele Auftritte im Westerwald, bekannte Kölner Band am Kloster Marienthal zu Gast. Die Band feiert in diesem und im nächsten Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Besucher können sich auf die bekannten Songs, aber auch auf die neuen Lieder freuen.
Bild: Hexenkessel kölleSeelbach/Marienthal. Eine der Kultbands der kölschen Musik ist der nächste Gast beim Kultursommer am Kloster Marienthal. Wie Michael Brand mitteilt, hat die Band eine besondere Beziehung zum Westerwald. Seit vielen Jahren gehören die Räuber zum Programm vieler Veranstaltungen an Sieg und Wied.

Die Räuber das sind heute: Sven West (Frontmann/Vocals), Captain Kurt (Keyboard und Quetsch), Schrader (Gitarre), Martin Zänder (Bass/Vocals) und Thommy Pieper (Drums/Vocal). Die Band im Jahr 1991 gegründet von Karl-Heinz Brand (Gitarre) und Kurt Feller Keyboard und ab Sommer durch Christian John verstärkt, der allerdings ein Jahr später ausschied. Bis 1993 war dann Wolfgang Bachem an den Drums zu erleben. 1993 die Aussagen der Bandmitglieder, stand man auf soliden Füßen. Die Buchungs- und Popularitätskurve zeigte stetig nach oben.

Die Räuber heute, so Michael Brand, sind heute jünger und frischer. Das heißt aber nicht, so Brand weiter, dass wir vergessen woher die Band kommt. Wir singen Kölsch und sind unserer Heimat verbunden. Bei Konzerten spielen und singen die Musiker die bekannten Evergreens wie „et Trömmelche“, „Dat es Heimat“ und viele andere, ebenso wie die neuen Lieder. So hat sich im Programm eine Vielfalt gebildet, die das Publikum immer wieder verzaubert.

Die Band freut sich mächtig auf das Konzert am Kloster Marienthal. Die Künstler mögen kleine Konzerte, weil hier die Nähe zum Publikum spürbar ist. Nach dem Konzert am Kloster, so Brand, werden wir Zeit haben für Autogramme, Bilder und das ein oder andere Schwätzchen. Durch die Pandemie sei, so Brand weiter, die Idee entstanden statt nur in diesem Jahr das Jubiläum auf das nächste Jahr auszudehnen. Die Jubiläumstour „30 Jahre und kein bisschen leise“ wird auch im kommenden Jahr die Fans begeistern. Wir freuen uns auf unsere Fans am Kloster Marienthal, so die Musiker. Karten gibt es, wie zu allen Konzerten am Kloster über: Bonn Ticket. (PM)
Nachricht vom 10.08.2021 www.ak-kurier.de