AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.09.2007
Region
So macht Mathe richtig Spaß
Dass Mathematik nicht nur aus trockenem Rechnen besteht, das konnten jetzt Kinder der Grundschule Lahrer Herrlichkeit selbt einmal ausprobieren. Bei einer Schwerpunktwoche unter dem Motto "Mathematik zum Anfassen".
mathekursOberlahr. Knifflige Knobeleien, Formen aus Knete, Flächen drucken oder mit Gummis darstellen, auch das ist Mathematik. Bei der Schwerpunktwoche "Mathematik zum Anfassen" gab es an der Grundschule Lahrer Herrlichkeit jede Menge Spaß beim Lernen. Experimentieren mit Zahlen oder im Bereich der Geometrie, anschauliche Sachaufgaben oder Konstruktionen mit Bauteilen lösen, das machte den Kindern auf diese Weise bewusst, dass Mathematik nicht nur aus trockenem Rechnen besteht. Die Kinder der ganzen Schule fuhren, unterstützt durch den Förderverein der Schule, nach Windhagen ins Mathematikum und hatten dort noch weitere vielfältige Möglichkeiten, logisches Denken zu entwickeln. Am Ende der Woche gab es für alle Beteiligten Präsentationen der jeweiligen Projekte in den einzelnen Klassen. Dort referierten die Kinder selber und die "Gäste" konnten danach einiges ausprobieren. "Das Interesse an dieser Art Mathematik, die sonst zwar auch, aber nicht so intensiv vermittelt wird, war enorm. Alle haben motiviert mitgemacht", waren sich die Lehrer der Oberlahrer Grundschule einig. "Das wollen wir noch einmal machen", so der Kommentar vieler Kinder. (wwa)
xxx
Am letzten Tag wurde über die Flächen die mathematische Aussage erprobt. Fotos: Wachow
   
Nachricht vom 25.09.2007 www.ak-kurier.de