AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.08.2021
Region
Corona im AK-Land: Inzidenz nun über Landeschnitt
Am gestrigen Donnerstag (12. August) lag die Sieben-Tages-Inzidenz noch einige Punkte unter dem Landeswert. Nun hat der Kreis Altenkirchen den Durchschnittswert von Rheinland-Pfalz deutlich überholt. Entsprechend weist das Landesuntersuchungsamt 19 Neuinfizierte aus.
Symbolfoto: PixabayKreis Altenkirchen. Innerhalb eines Tages gab es offenbar einen deutlichen Anstieg der Covid-Fälle im AK-Land. Am gestrigen Donnerstag (12. August) hatte das Landesuntersuchungsamt (LUA) darüber informiert, dass sich derzeit 50 Personen mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Dieser Wert ist nun auf 69 Fälle gestiegen (Stand: 14.10 Uhr). Mit den 19 Neuinfizierten ist die Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten auf 5018 gestiegen.

Entsprechend ist auch die Sieben-Tages-Inzidenz höher als am 12. August. Gestern wies das LUA noch einen Wert von 21,7 aus. Nun kratzt der Wert an der 35er-Marke (34,9). Damit liegt der Kreis Altenkirchen nun spürbar über den Landesdurchschnitt von 27,7.

Deutliche Unterschiede werden offenbar, wenn man sich die Inzidenzwerte nach Altersgruppen anschaut. Demnach beträgt der Wert bei den Über-60-Jährigen lediglich 7,8. Anders sieht es bei den Jüngeren aus. Das LUA weist bei der Altersgruppe zwischen 20 und 59 eine Inzidenz von 42,2 aus und bei den Unter-20-Jährigen eine Inzidenz von 58,6. (ddp)
Nachricht vom 13.08.2021 www.ak-kurier.de