AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 16.08.2021
Kultur
Flammersfeld: Jodelnde Stimme des Sauerlandes in Wohnstätte der Lebenshilfe
Am Sonntag, 15. August, begeisterte Heidi Hedtmann die Bewohner der Wohnstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld. Das Konzert war der Auftakt zu einem hausinternen Sommerfest. Leider, so die Leitung, seien derzeit große gemeinsame Feierlichkeiten eher schwierig zu gestalten.
Heidi Hedtmann beim Konzert in Flammersfeld (Bild: kkö)Flammersfeld. Die Wohnstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld wurde am Sonntag, 15. August, zum „Konzertsaal“. Die bekannte Sängerin Heidi Hedtmann besuchte die Bewohner. Flammersfeld: Die „jodelnde Stimme des Sauerlandes“, die mehrere hundert Titel beherrscht, zeigte sich angetan über den begeisterten Empfang. Die Bewohner, von denen viele in den benachtbarten Werkstätten der Lebenshilfe arbeiten, sangen die Texte mit und freuten sich sehr über die Abwechslung.

Hedtmann sagte: „Mir machen solche Konzerte sehr viel Spaß. Hier merkt man doch, dass die Menschen lange auf die Möglichkeit gewartet haben, wieder zu feiern." Die Bewohner feierten die Sängerin ein ums andere Mal mit großem Applaus. Besonders das Jodeln führte zu großer Freude, die man an den Gesichtern der Zuhörer ablesen konnte. Die Leitung der Wohnstätte versucht immer wieder Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Für viele der Besucher des Konzertes war es eine lang herbeigesehnte Abwechslung, aber die Vorfreude auf das anschließende gemeinsame Grillen konnte niemand verhehlen. Diese Feste sind immer wieder ein Highlight, so die Leitung der Wohnstätte. Nach rund einer Stunde war dann das Konzert mit Zugabe beendet. Die Künstlerin musste aber noch zahllose Autogrammwünsche erfüllen, was sie auch gerne tat. Das Grillfest war dann ein weiterer Höhepunkt.

Gemeinsame Feste, so die Leitung der Wohnstätte, fördern das Gemeinschaftsgefühl. Auch Menschen mit Handicaps hätten das Recht auf Ausgleich vom alltäglichen „Einerlei“. (kkö)
Pressemitteilung vom 16.08.2021 www.ak-kurier.de