AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.12.2010
Region
Ski und Rodel unter idealen Bedingungen
Die Herzen der Wintersportfans schlagen in diesen Tagen höher, soviel Schnee und ideale Sportbedingungen gab es schon lange nicht mehr. Mit ein Grund, dass der Skiclub Wissen die Liftanlage am Skihang in Köttingen täglich von 11 bis 21 Uhr laufen lässt.
Für Kinder und Jugendliche ist der Skihang in Wissen-Köttigen ideal, aber auch viele Erwachsene frönen hier dem Sport im Schnee. Fotos: SkiclubWissen. Ideale Schneebedingungen am vereinseigenen Skihang in Wissen-Köttingen finden die Fans des Wintersports beim Skiclub Wissen. Auch der Skiclub freut sich über den Schnee, mit ein Grund, das jetzt in den Ferien die Liftanlage bereits täglich ab 11 Uhr geöffnet ist. Für Jugendliche und Kinder ist das ideal und es wird rege genutzt.
Die letzten Jahre war der Skiclub nicht unbedingt schneeverwöhnt, und man schaffte eine Schneekanone an, die aber noch nicht im Einsatz war. So viel Schnee über einen so langen Zeitraum lässt die Herzen aller Ski- und Rodelfans sowie Snowboarder höher schlagen. Die Piste wird täglich mit der Pistenraupe abgefahren und bietet derzeit hervorragende Bedingungen. Die Flutlichtanlage lässt den Betrieb bis 21 Uhr zu und das wird rege genutzt.
Rund 300 Meter Skihang laden ein, der Tellerschlepplift wurde im Jahr 1994 erneuert und er surrt in diesen Tagen unaufhörlich. Die Brandeck-Hütte lädt zum Aufwärmen ein, hier gibt es kleine Snacks und heiße Getränke. Natürlich ist auch der Rodelhang ein gut besuchter Platz in diesen Tagen, hier kann man mit allem was Kufen hat den Hang hinunter flitzen. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, so gibt es vom Plastikteller unter dem Po, Bobs oder aufgeblasene Reifenschläuche, die den Spaß im Schnee vervollständigen.
Am 6. Februar 1953 schlug die Geburtsstunde des Skiclubs Wissen. Die ersten Ski kamen aus alten Wehrmachtsbeständen oder wurden selbst gemacht. Es ging damals noch recht gemütlich zu, aber die Lust am Wintersport ließ den Verein wachsen. Die erste heimische Piste befand sich damals an der „Brandecke“, hierher kehrte der Verein im Jahr 1977 wieder zurück. Zwischenzeitlich war man an den Hang beim „Haus Maria vom Stein“ mit Piste und Lift zu Hause gewesen.
In Eigenleistung wurde gerodet und die Lifttrasse angelegt. 1994 kam die neue Liftanlage, und auch in den letzten Jahren wurde immer wieder in Neues investiert. So kam die Pistenraupe hinzu und die Schneekanone.
Der Skiclub Wissen bietet auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit dem Wintersport zu frönen. Parkmöglichkeiten gibt es im Bereich der Hachenburger Straße, eine Tageskarte kostet für Nichtmitglieder 10 Euro. Die Skischule ist sehr beliebt, wer sich informieren will kann dies auf der Homepage des Skiclubs Wissen tun. Unter www.ski-club-wissen.de gibt es alle wichtigen Infos.
 
Nachricht vom 28.12.2010 www.ak-kurier.de