AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.08.2021
Region
So reagiert die DLRG Betzdorf -Kirchen auf die Pandemie-Folgen
Die Corona-Pandemie brachte und bringt große Herausforderungen mit sich für die Aktiven der DLRG Betzdorf-Kirchen. Das war eines der Themen auf der letzten Jahreshauptversammlung, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. So reagieren die Rettungsschwimmer.
Ein Teil des neu gewählten Vorstands. Alle Personen sind auf dem Foto unter dem Artikel abgebildet. (Foto: DLRG Betzdorf -Kirchen)Region. In den nächsten vier Jahren gelte es, zahlreiche Herausforderungen zu meistern, hieß es auf der Jahreshauptversammlung der DLRG Betzdorf-Kirchen. Die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie stelle die Aktiven bei der Organisation des wöchentlichen Übungsabends jeweils vor große logistische Anforderungen. Leider konnten seit März 2020 aufgrund der mehrfachen Schließung des Molzbergbades im Bereich des Schwimmens und Rettungsschwimmens nur wenig ausgebildet werden. Hier soll in den nächsten Monaten ein Schwerpunkt gesetzt werden.

Im Bereich des Katastrophenschutzes und der Allgemeinen Hilfe stehen den Tauchern und den Strömungsrettern in den nächsten Wochen mehrere Übungen ins Haus, um die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgt der Vorstand auch den Baufortschritt der Fahrzeughalle in der Bachstraße in Kirchen-Wehbach auf dem Gelände des Bürgerhauses. Da es aktuell durch die langen Lieferzeiten der Baumaterialien immer wieder zu unplanbaren Verzögerungen komme, lasse es sich leider noch nicht absehen, wann der lang herbeigesehnte Umzug stattfinden könne.

Vorstandswahlen:
Auf der Versammlung fanden auch Neuwahlen der Vorstandsmitglieder statt. Die beiden Vorsitzenden Reinhard Baumgarten und Hans Bürkel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Schatzmeisterin führt ihre Arbeit Jennifer Kohlhaas fort und wird ab sofort von Jana Fröhlich unterstützt. In der Leitung Ausbildung wurde Klaus Uwe Peter neu gewählt. Ihm zur Seite steht ab sofort Jana Wilwerscheid. Das Team in der Leitung Einsatz bleibt mit Josefine Pfeifer und Torsten Gersemsky unverändert.

Ingo Molly als langjähriger Beisitzer bekommt nun Unterstützung von Swantje Steup. Bei der Jugend engagieren sich weiterhin die Geschwister Paulina Pfeifer und Robert Pfeifer.
Erstmals konnten die Vorstandsämter Leiter Medizin mit Andreas Nocker (zuvor Referatsleiter Erste-Hilfe/Sanitätsausbildung) und Leiter Verbandskommunikation mit Guido Schneider (zuvor Leiter Ausbildung) besetzt werden. Mit zum Vorstand gehört weiterhin der Ehrenvorsitzende Christoph Schneider. (PM)


 
Pressemitteilung vom 20.08.2021 www.ak-kurier.de