AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.12.2010
Wirtschaft
Bistro "La Frasca" mit neuem Betreiber
Seit 1999 ist das Bistro "La Frasca" im Möbelhaus Pagnia und ist seitdem aus der Betzdorfer Gastronomielandschaft nicht mehr wegzudenken. Nun folgt der Betreiberwechsel, Wirtin Edeltrud Mack wurde verabschiedet, der Nachfolger Torsten Nachtsheim der Öffentlichkeit vorgestellt.
Geschäftsführer Michael Pagnia sagte Bistrowirtin Edeltrud Mack \"Danke\" für den Einsatz und begrüßte Küchenmeister Torsten Nachtsheim, der ab 3. Januar das Bistro \"La Frasca\" betreibt. Foto: Helga WienandBetzdorf. Beim Bistro "La Frasca" im Möbelhaus Pagnia in Betzdorf kocht ab 3. Januar Küchenmeister Torsten Nachtsheim, der frühere Kantinenleiter der Firma Wolf-Garten. Es gab für den Küchenmeister ein herzliches Willkommen und einige gute Tipps von Bistrowirtin Edeltrud Mack die nun in den Ruhestand geht.
Möbelhauschef Michael Pagnia freute sich, dass der Wechsel im Bistro ohne Vakanzen abläuft. Die Mudersbacherin Edeltrud Mack kam 2007 nach Betzdorf und bewirtschaftete mit viel Erfolg das Bistro. Der Mittagstisch mit den frisch gekochten Speisen wurde gut angenommen und auch die frischen Waffeln wurden Markenzeichen. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte die 69-jährige Bistrowirtin. Aber es gebe jetzt auch Gründe aufzuhören, ein wenig noch das Leben ohne Arbeit genießen stehe nun im Mittelpunkt. Die Wirtin, die 40 Jahre lang die Hüttenschenke in Brachbach führte, lobte die gute Zusammenarbeit im Hause Pagnia und wünschte ihrem Nachfolger viel Erfolg.
Auf Wunsch der Stammgäste gab es am Silvestertag den berühmten Kartoffelsalat mit Würstchen, zubereitet von Edeltrud Mack. Sie erinnerte sich noch an einige Geschichten, aus der Anfangszeit. So gab es Kunden, die sich mit dem Trick "Toilettengang" vor ihrer Zahlungspflicht drückten. "Das wurde dann schnell geändert, erst bezahlen, dann essen, das gilt heute noch", erzählte Mack. Die großen Veranstaltungen in Betzdorf, wie das Barbarafest waren immer besondere Herausforderungen. "Beim letzten Fest habe ich 26 Torten und mehr als 400 Waffeln gebacken, da waren wir am Rande unserer Kräfte", berichtete die Bistrowirtin. Es habe aber immer viel Spaß gemacht.
Küchenmeister Torsten Nachtsheim wechselte nun aus der Transfergesellschaft Wolf Garten und bringt noch drei zusätzliche ehemalige Wolf-Mitarbeiterinnen ins Bistro mit. 14 Jahre leitete er die Kantine und seine Erfahrungen bringt der 49-Jährige als Koch und Küchenmeister, der in Betzdorf heimische wurde, mit.
Die Lehre als Koch machte Nachtsheim im Hotel Kaisergarten in Siegen, es folgten viele Stationen der Weiterbildung unter anderem bei der Marine und in der Schweiz. Den Meisterbrief machte Nachtsheim im Jahr 1987. „Es soll so weitergehen, wie es die Kunden hier schätzen“, sagte Nachtsheim. Frische Küche, wechselnde Gerichte zu vernünftigen Preisen – der Wochenplan steht bereits für den Start. Das Bistro „La Frasca“ mit rund 45 Sitzplätzen ist bei den umliegenden Unternehmen geschätzt, denn viele Mitarbeiter bekommen hier schnell ihr Mittagessen. (hw)
Nachricht vom 31.12.2010 www.ak-kurier.de