AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.08.2021
Politik
Onlinerunde zu Pandemie-Folgen für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche waren und sind besonders von den Folgen der Pandemie betroffen. Wie können fehlende Lerninhalte aufgeholt werden? Wie kann geholfen werden, wieder zu einem „normalen“ kind- und jugendgerechten Alltag zurückzufinden? Darum geht es in einer Onlinerunde, zu der der CDU-Landtagsabgeordnete Wäschenbach einlädt.
Symbolfoto: PixabayRegion. An der virtuellen Veranstaltung, die am Dienstag, den 31. August, ab 18.30 Uhr stattfindet, nehmen Experten aus Medizin und Jugendeinrichtungen. Neben dem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Kristian Holtkamp aus Bad Neuenahr haben der Jugendamtsleiter der Kreisverwaltung Altenkirchen, Mark Schneider, Ingo Molly von der Jugendpflege Betzdorf, sowie die leitende Psychologin und systemische Therapeutin des DRK- Krankenhaus Hachenburg, Doreen Holthaus, bereits zugesagt, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Unter anderem sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: Wie sehr hallen Lockdown und Homeschooling nach? Sind die ausgefallenen Lerninhalte noch aufholbar? Wie kann man als Elternteil Überlastung frühzeitig erkennen? Welche Sofortmaßnahmen müssen eingeleitet werden?

„Wir werden sicherlich keine Patentrezepte entwickeln können“, so Michael Wäschenbach, „aber es ist sehr wichtig, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen, um unseren Kindern und Jugendlichen zu helfen. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir für diesen Abend namhafte und ausgewiesene Experten gewinnen konnten.“

Die Veranstaltung wird am Dienstag, dem 31. August ab 18.30 Uhr auf der Internetplattform Zoom stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Diskussionsrunde teilzunehmen. Die Einwahldaten findet man hier. (PM)
Pressemitteilung vom 21.08.2021 www.ak-kurier.de