AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.08.2021
Kultur
Sommer, Sonne, Karneval: KG Wissen feierte ausgelassen mit Freunden
Nachdem die letzte Session der Pandemie zum Opfer fiel, hatte die Karnevalsgesellschaft Wissen zum Karneval im Sommer eingeladen. Die Besucher erlebten ein vielfältiges Programm der Extraklasse auf dem Parkplatz der Firma Stöver. Die Stimmung bewies: Egal, ob draußen oder drinnen – Hauptsache man kann wieder fröhlich Karneval feiern.
Die Tanzgruppen der KG eröffneten das Programm. (Fotos: kkö)Wissen. Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Daniel Merkel konnten sich über regen Zuspruch freuen. Viele Vertreter von befreundeten Karnevalsgesellschaften und Karnevalsvereinen trafen sich in Wissen. Die Freude und die Erleichterung waren dem Publikum anzumerken. Es sei egal, ob draußen oder drinnen – Hauptsache, wir können wieder gemeinsam feiern und fröhlich sein, so das Credo zahlreicher Besucher.

Lisa Trapp und Daniel Merkel begrüßten die Gäste und baten um Einhaltung der geltenden Regeln. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Präsidenten des Verbandes der rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK), Hans Mayer. Mayer stellte in seiner Rede heraus, dass die „ausgefallene“ Kampagne für alle Beteiligten ein Einschnitt gewesen sei. Mit einem Freundschaftsturnier der Tanzgruppen, das im September in Mülheim-Kärlich stattfinden soll, wolle man ein Zeichen setzten.

Lisa Trapp führte dann durch das Programm. Den Auftakt machten die „neuen“ Minis. Die jüngsten Tänzerinnen zeigten in mehreren Auftritten, was sie bereits gelernt haben. Das Publikum honorierte den Einsatz der Kleinsten mit großem Applaus. Es folgten die weiteren Tanzgruppen der KG Wissen. Auch diese bekamen den verdienten „Lohn“ in Form von langanhaltendem Applaus.

Den Organisatoren war es gelungen, bekannte Größen des rheinischen Karnevals zu verpflichten. Martin Schopps, im Hauptberuf Lehrer, konnte wie immer aus seinem Schulalltag berichten. Hierbei zeigte er in humoristischer Art die Veränderungen von Sprache und Verhalten auf.

Während der Veranstaltung sorgte auch Uwe Egly, als Glas Kölsch, immer wieder für Erheiterung. Nach einer kurzen Pause, in der DJ „Wäschi“ das Publikum unterhielt, standen die Domstürmer auf der Bühne. Micky Nauber und seine Mannen sind bekannt dafür, dass sie gute Laune verbreiten. Dies gelang der Band auch dieses Mal. Bereits nach den ersten Takten saß kaum noch ein Zuschauer auf seinem Platz. Es wurde gesungen, getanzt und fröhlich gefeiert. „Das ist genau das, worauf wir lange warten mussten“, so Merkel. Er und mit ihm die ganze Karnevalsgesellschaft Wissen freute sich über den zahlreichen Besuch. „Wir hoffen jetzt alle, dass die Session wie gewohnt starten kann und die Sitzungen wieder so gut angenommen werden, wie in den Jahren zuvor“, so Merkel weiter. (kkö)
       
       
 
Nachricht vom 22.08.2021 www.ak-kurier.de