AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 30.08.2021
Sport
SV 09 Alsdorf war auch während Corona-Pause aktiv
Die Lockdowns zwangen auch den SV 09 Alsdorf über lange Phasen hinweg, den Vereinssport zu pausieren. Doch die Ehrenamtlichen waren nicht untätig. Was konkret geleistet worden ist – und einige andere Punkte, wie Ehrungen, standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung.
Von links: Axel Saßmann, Hannelore Weber, Christoph Heidrich, Jens Kötting (Foto: SV 09 Alsdorf)Alsdorf. Vorsitzender Jens Kötting begrüßte 19 Vereinsmitglieder des SV 09 Alsdorf zur Jahreshauptversammlung im Haus Hellertal, welche unter den aktuell geltenden Corona-Regeln stattgefunden hatte. Anschließend gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder. Der nächste Tagesordnungspunkt sah Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern vor. Für 25 Jahre Vereinstreue ehrte man Josef Schmidt, Alexander Kötting und Axel Saßmann mit Urkunde und silberner Nadel. Für 40 Jahre erhielt Elisabeth Krell eine Urkunde und die goldene Vereinsnadel. Christoph Heidrich ist sogar schon 50 Jahre treues Vereinsmitglied und erhielt eine Urkunde sowie eine Uhr. Zu Ehrenmitgliedern wurden Ellen Stühn und Hannelore Weber ernannt, diese Ehrung wird den Vereinsmitgliedern zu Teil, die mindestens 50 Jahre im Verein sind und das 75. Lebensjahr erreicht haben.

Schriftführer Matthias Klein trug den Geschäftsbericht 2020 vor und informierte über das abgelaufene Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte sehr wenig Sport betrieben werden, dennoch sei der SV 09 mit seinen Abteilungen Fußball, Turnsport, Tischtennis und Shaolin Kempo sehr breit aufgestellt.

Anschließend berichtete Jens Kötting, dass man während der Corona-Pause nicht untätig war und das vereinseigene Sportheim in der Au komplett entkernt und renoviert hat. Die Kassierer Matthias und André Schwan informierten die Versammlung über eine solide Kassenlage sowie die aktuelle Mitgliederstruktur.

Diese liegt im abgelaufenen Jahr bei 464 Mitgliedern, bei einem Plus von 32 Mitgliedern gegenüber 2019. Die Kassenprüfer Herbert und Rudolf Staudt bescheinigten eine sehr saubere und übersichtliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor, welcher einstimmig zugestimmt wurde.

Bei den anschließenden Wahlen zum Vorstand gab es keine Veränderungen und auch die Abteilungsleiter wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Da keine Anträge zur Satzungsordnung vorlagen, informierte Jens Kötting unter dem Punkt „Verschiedenes“ darüber, dass die Turnhalle wieder für den Sportbetrieb geöffnet ist und man unter Einhaltung der 3G-Regelungen wieder Vereinssport ausüben darf. (PM)


Pressemitteilung vom 30.08.2021 www.ak-kurier.de