AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.09.2021
Region
Ehrungen beim SV Leuzbach-Bergenhausen
Am letzten August-Wochenende feierte der SV Leuzbach-Bergenhausen unter strikten Corona-Regeln ein "kleines Schützenfest", bei dem einige verdiente Vereinsmitglieder Ehrungen erhielten. Da im letzten Jahr keine Veranstaltungen stattfinden konnten, standen nun 20 Kandidaten auf der Ehrungsliste.
Der SV Leuzbach-Bergenhausen nahm bei seinem "kleinen Schützenfest" viele Ehrungen vor. (Foto: Verein)Altenkirchen. Der Verein hatte sich entschlossen die Veranstaltung auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus durchzuführen. Hier wurden insgesamt vier Zelte aufgestellt, damit der Abstand gewährt blieb. Samstags war die Veranstaltung noch vereinsintern, während am Sonntag dann auch befreundete Vereine zu Gast waren.

Stellvertretender Schützenmeister Alexander Roth ehrte am Samstag Ulf Flemmer, Torsten Griffel und Tobias Wagner für deren Einsatz beim Umbau des Vorplatzes vor dem Schützenhaus, sowie den neu errichteten Sanitärräumen und der Heizungsanlage.

Der Sonntag sollte dann ein wenig „Schützenfest-Flair“ liefern. Die Schützen erschienen in Uniform und der Bläsercorps Dattenfeld sorgte für die entsprechende Frühschoppen- und Schützenfestunterhaltung. Aber der immer wieder einkehrende Regen lies dann ein munteres Zusammenkommen außerhalb der Zelte nicht zu, beziehungsweise schränkte dies stark ein.

Was die langjährigen Vereinsmitglieder betraf, so konnte aus bekannten Gründen im Jahr 2020 keine Ehrung durchgeführt werden. Somit wurden nun insgesamt 20 Vereinsmitglieder vom stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Roth geehrt. Geehrt wurden für 60 Jahre: Edda Grollius, Helmut Katzwinkel, Harald Krämer, Heinz-Wilhelm Schürdt und Gerd Saynisch. Für 50 Jahre: Annette Bötel-Kehl, Hans-Jürgen Krämer und Hans-Rudolf Schünemann. Für 40 Jahre: Birgitt Flemmer, Kurt Höller, Peter Roth, Gerd Seifen und Gunter Siegmund. Für 25 Jahre: Marlene Grevener, Volker Abel, Christof Becker, Manfred Fuchs, Sebastian Grevener und Alexander Roth.

Im Anschluß wurden fünf Vereinsmitglieder vom Vorsitzenden des Schützenbezirks 13 Karl-Heinz Pitton für ihre Verdienste um das Schützenwesen geehrt. Die große bronzene Verdienstnadel wurde an Birgitt Flemmer, Alexander Roth und Peter Roth verliehen. Mit der großen silbernen Verdienstnadel wurden Ulf Flemmer und Rüdiger Flemmer geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages sollte das Vogelschießen um den Tageskönig sein. Folgende Schützen haben die Preise errungen:
Krone: Rüdiger Trepper; Reichsapfel: Rüdiger Flemmer; Zepter: Frank Richter; linke Kralle: Kai Schünemann, rechte Kralle: Ulf Flemmer; Linke Schwinge: Annette Bötel-Kehl, Rechte Schwinge: Claudia Roth; linke Feder: Alexander Roth; Mittlere Feder: Andreas Toppel; Rechte Feder: Stefan Müller und Kopf: Dieter Rulle.

Für den Wettbewerb um den Tageskönig meldeten sich 25 Schützen. Letztendlich das Glück auf seiner Seite hatte Dieter Rulle, welcher mit dem 220ten Schuss den Aar von der Stange holte.
Zum Ende des Tages besserte sich auch das Wetter etwas, so dass ein gelungenes kleines Schützenfest mit vielen strahlenden Gesichter zu Ende ging. (PM)
Nachricht vom 02.09.2021 www.ak-kurier.de