AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.09.2021
Region
Mehr Sicherheit für Fußgänger in Elkhausen: Neuer Fußweg bis Nimrod
Für mehr Sicherheit im Ortsteil Elkhausen in der Ortsgemeinde Katzwinkel sorgt ab sofort der neu angelegte Fußweg an der Raiffeisenstraße (K74) auf rund 120 Metern vom Ortsausgang beim Bolzplatz bis nach Nimrod. "Kurze Wege" machten dies kurzfristig möglich.
Der neue Fußweg mit wassergebundener Oberfläche sorgt für mehr Sicherheit der Fußgänger im Ortsteil Elkhausen. (Foto: KathaBe)Katzwinkel/Elkhausen. Fußgänger im Ortsteil Elkhausen können sich ab sofort über einen neuen Gehweg freuen: Der teils unübersichtliche und schmale Ortseingang im Ortsteil Elkhausen ab dem Bolzplatz bis zum Abzweig bei Nimrod (K74/Raiffeisenstraße) gestaltete sich bisher ohne Fußweg als teilweise recht gefährlich.

Besonders bei Gegenverkehr konnten durch die engen Gegebenheiten Gefahrensituationen entstehen, besonders für Fußgänger und Spaziergänger, die zum Beispiel zur Bushaltestelle in Nimrod gelangen oder an den Botanischen Weg Anschluss finden wollten.

Doch damit ist es jetzt vorbei, denn für zukünftig mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer - insbesondere der Fußgänger - fand die Ortsgemeinde nun über „einen kurzen Weg“ mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), der für die Kreisstraße zuständig ist, eine Lösung.

Dabei wurde das Straßenbankett auf rund 120 Metern in einer Breite von etwa 1,80 Meter neu profiliert und im Anschluss mit einer wassergebundene Oberfläche (Frostschutzmaterial) versehen. Dabei handelte es sich um Restmaterial einer anderen Baustelle, das so einer guten und sinnvollen Verwertung zukam.

Damit der neu entstandene Fußgängerbereich zukünftig nicht von motorisierten Verkehrsteilnehmern befahren wird, sollen in den kommenden Tagen die derzeit noch aufgestellten zusätzlichen Warnbarken durch feste Leitpfosten ersetzt werden, erläutert Peter Weber (LBM).

Ortsbürgermeister Hubert Becher ist begeistert, über die kurzfristige Umsetzung seitens des LBM, die nun für mehr Sicherheit in der Ortsgemeinde sorgen wird. (KathaBe)
Nachricht vom 07.09.2021 www.ak-kurier.de