AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 10.09.2021
Region
Vielfältiges Sommerferienprogramm im Haus der Offenen Tür
Auch in diesem Jahr konnte das Jugendzentrum Haus der Offenen Tür in Wissen wieder ein vielfältiges Sommerferienprogramm anbieten. Mit Ausflügen und viel Zeit im Freien gab es so eine rundum gelungene Ferienbetreuung.
Günther, das Maskottchen. (Foto: Haus der Offenen Tür)Wissen. Die obligatorisch in den ersten beiden Ferienwochen der Schulsommerferien Rheinland-Pfalz stattfindende Ferienbetreuung war auch in diesem Jahr durch viele unterschiedliche Aktionen geprägt. Ein Dank gilt der Adler Apotheke, die die Teilnehmer zweimal in der Woche testete, sodass sie neben den bekannten Maßnahmen ihren Beitrag zur Viruseindämmung und dem verantwortungsvollen Umgang in dieser besonderen Zeit leisten konnten.

Dank des tollen sommerlichen Wetters verbrachten die Teilnehmer viel Zeit draußen an der frischen Luft mit lustigen Gruppenspielen, Kreativangeboten, Bewegung in den Steinbuschanlagen und Günther – das Maskottchen der Ferienbetreuung des Jugendzentrums Haus der Offenen Tür (OT) – war natürlich auch wieder mit von der Partie.

In diesem Jahr konnte durch eine Sonderfahrt von Westerwaldbus zum Barbaraturm gefahren werden, von dem eine tolle Aussicht über Wiesen und Felder möglich war. Nach einer kleinen Wanderung gelangte die Gruppe zur Grube Bindweide, wo alle Teilnehmenden sich ihre eigenen Kettenanhänger schmieden durften. Außerdem fuhren sie mit einer Lore 700 Meter in den Berg hinein, um anschließend auf den Spuren der Bergleute Interessantes zu entdecken.

Mit dem Zug ging es einen Tag später nach Siegen, um dort das Siegerlandmuseum, den neuen Abenteuerspielplatz am oberen Schloss und die Minigolfarena unsicher zu machen.
Zum Ende der Woche wurden Anti-Stress/Knetsch-/Entspannungs-Bälle gebastelt, man durfte sich im Pfarrgarten dank Erlaubnis von Pfarrer Kürten austoben und es wurde eine Rallye durch die schöne Stadt Wissen gemacht. Der letzte Tag der ersten Woche wartete mit der obligatorischen Freitagswanderung zum Campingplatz Mittelhof mit Spielplatz und Poolnutzung auf.

Die zweite Woche startete wie jeder Tag mit der täglichen Morgenrunde, Kennenlernspielen und Bewegung an der frischen Luft. Nachmittags bekam die Gruppe Besuch von zwei Referenten, die thematisch die Woche über unterstützt durch Engagement Global – Bildung trifft Entwicklung – eine Kreativwerkstatt zur Ressource Wald anboten. Das tägliche Ritual des Abschlusskreises inklusive Schlachtruf wurde sogar kreativ erweitert.
Das darauffolgende Tageshighlight war das Sammeln von Stöcken für die Selbstgestaltung von Objekten aus Holz. Die Spiele „Werwolf“ und „Stopptanz“ wurden für sich entdeckt und die Holzstöcke in einer Holzwerkstatt selbst gestaltet und bearbeitet.

Am vorletzten Tag fand ein großer Ausflug in Kooperation mit dem Jugendzentrum Hamm/Sieg und dem Busunternehmen Haas statt. Es wurde die Festung Ehrenbreitstein und die Räuber Hotzenplotz-Ausstellung besucht und man fuhr mit der Gondel zum deutschen Eck in Koblenz und tobten sich bei strahlendem Sonnenschein am Wasserspielplatz aus.

Neben der täglichen Möglichkeit zu frühstücken wurden die Teilnehmer mittags von der Lebenshilfe Mittelhof-Steckenstein verköstigt. Am letzten Tag gab es eine Wanderung in Richtung Mühlenthal, wo die Gruppe von Georg Rieth von der Arche Noah Marienberge mit dem Planwagen abgeholt wurde, um sich auf dem Hausgelände zu stärken, die Holzinstrumente fertig zu gestalten, gemeinsam zu musizieren, die Tiere zu bewundern und sich auszutoben.

Es waren wieder mal zwei gelungene Wochen mit viel Spiel, Spaß, Bewegung, Kreativität, tollen Ausflügen und viel Freude!

In den letzten Wochen der Sommerferien gab es Sonderaktionen für die Gäste des Jugendzentrums (von 6 bis 27 Jahren). Die “Palettensofasitzlandschaft“ mit Couchtisch wurde um einen großzügigen Spieletisch und ein Regal, jeweils selbst gebaut, erweitert und es fand eine karibische Sommerparty mit ganz vielen Leckereien und Vitaminbomben statt.

Das Haus der Offenen Tür wünsch allen einen guten Start in das neue Schuljahr und bedankt sich bei der Verbandsgemeinde Wissen für die großzügige Spende von Masken. So ist das Haus der Offenen Tür gewappnet für die nächste Zeit und freuen sich über Besuchende unter Beachtung der bekannten und der aktuell gültigen Corona-Präventionsmaßnahmen.
(PM)
Pressemitteilung vom 10.09.2021 www.ak-kurier.de