AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.09.2021
Region
Verkehrsunfall in Obernau: Zwei Personen schwerverletzt, Fahrzeuge Totalschaden
Am Sonntag, dem 12. September, kam es gegen 16.04 Uhr in der Ortslage Obernau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Dabei wurden die beiden Fahrer schwer und ein Beifahrer leichtverletzt. Die Leitstelle Montabaur alarmierte mehrere Rettungswagen und den Notarzt. Die Feuerwehren Neitersen und Flammersfeld wurden ebenfalls alarmiert.
Der Insignia wurde total zerstört (Fotos: kkö)Neitersen/Obernau. Ein aus Richtung Neitersen kommender PKW (Opel Insignia) überfuhr am Ortseingang den Fahrbahnteiler, so die Polizei. Der PKW kam dadurch auf die Gegenfahrspur und kollidierte hier mit einem Seat Leon. Der Fahrer des Seat wurde zunächst durch Ersthelfer, dann durch den Rettungsdienst und die ersten eintreffenden freiwilligen Feuerwehrleute betreut. Nach Eintreffen des Notarztes wurde für diesen Verletzten eine patientenschonende Rettung durchgeführt.

Ebenfalls zum Unfallort entsandt wurden mehrere First-Responder aus verschiedenen Gruppen. Es galt, die Verletzten bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte zu versorgen und zu betreuen. Feuerwehrleute unterstützten die Polizei bei den Maßnahmen zur Absperrung und der Verkehrslenkung. Die Bundesstraße 256 musste für die Rettungsmaßnahmen und die Landung eines Rettungshubschraubers aus Siegen gesperrt werden. Die Trümmer der Fahrzeuge hatten sich großflächig verteilt und mussten entfernt werden, ebenso wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und entsorgt. Der schwerverletzte Fahrer des Seat Leon wurde mit dem Hubschrauber in eine Siegener Klinik geflogen. Die anderen Verletzten kamen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser.

Die freiwilligen Feuerwehren, die unter der Einsatzleitung des Wehrführers aus Neitersen, Stefan Jung, mit rund 30 Kräften vor Ort waren, stellten den Brandschutz sicher und brachten technisches Rettungsgerät in den Einsatz. Ferner halfen sie dem Rettungsdienst beim Transport der Verletzten. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Im Verlaufe des Einsatzes wurde der Rettungshubschrauber aus Siegen nachalarmiert.

Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppfahrzeuge geborgen werden. Der genaue Unfallhergang sowie die Schadenshöhe steht derzeit nicht fest.
       
 
Nachricht vom 12.09.2021 www.ak-kurier.de