AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.09.2021
Kultur
Starorganist Paolo Oreni gibt Konzert in Hamm
Am Dienstag, 14. September, um 20 Uhr spielt der italienische Starorganist Paolo Oreni in der Pfarrkirche St. Joseph in Hamm (Sieg) ein Orgelkonzert. Aufgeführt werden Kompositionen von Antonio Vivaldi, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann oder César Frank.
Der Starorganist Paolo Oreni gibt Konzert in Hamm. (Foto: Veranstalter)Hamm (Sieg). Paolo Oreni wurde 1979 in Treviglio geboren. Mit elf Jahren begann er bei Giovanni Walter Zaramella am Musikinstitut Gaetano Donizetti Orgel und Komposition zu studieren. Dank Stipendien setzt er ab 2000 seine musikalische Ausbildung am Nationalkonservatorium von Luxemburg fort. Dort gewann er 2002 den ersten Preis im internationalen Wettbewerb Prix Interrégional-Diplòme de Concert.

Bei internationalen Größen wie Jean-Paul Imbert und Lydia Baldecchi Arcuri vertiefte er sein Orgel- und Klavierrepertoire, entscheidend für seinen Werdegang wurde die Begegnung mit Jean Guillou (†), bei dem er an mehreren Meisterklassen teilnahm. Seither gewann Paolo Oreni mehrere internationale Wettbewerbe, darunter Juni 2004 eine lobende Auszeichnung im internationalen Wettbewerb Ville de Paris.
Er spielte als Duo mit Musikern des Philharmonischen Orchesters des Theaters der Scala in Mailand, in kammermusikalischen Besetzungen und symphonischen Orchestern und setzt seine intensive Tätigkeit als internationaler Konzertorganist weiter fort.

Für das französische Label Fugatto hat er auf der Bossi-Orgel in Cremolino eine CD aufgenommen, ebenso für ORGANpromotion auf der Rieger-Orgel in Reutlingen, sowie für die Gemeinde von Salorno in Südtirol an der Pirchner-Orgel. Seit 2006 hält er regelmäßig Meisterklassen über Improvisation und Literaturspiel, u.a. in der Erzdiözese München sowie bei der renommierten internationalen Altenberger Orgelakademie.

Als Orgelsachverständiger beschäftigt er sich, in Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Orgelbauern, mit der Planung moderner Pfeifenorgeln. So entstanden Instrumente unter anderem für Santa Anastasia in Villasanta (Monza) und Santa Maria delle Grazie al Naviglio (Mailand). Außerdem hat er seine Konzertorgel, genannt "Wanderer" entworfen, die derzeit größte transportable Pfeifenorgel ist.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um eine Spende bei der Kollekte nach dem Konzert gebeten. Zur möglichenKontaktnachverfolgung müssen nach den aktuellen Bestimmungen Name, Anschrift und Telefonnummer der Konzertbesucher erfasst werden. Ein gültiger Impf- oder Genesungsnachweis oder ein offizieller, aktueller, negativer Covid-Test ist vorzuweisen. Es können in der Kirche nur etwa 50 Sitzplätze "besetzt" werden. (PM)
Nachricht vom 13.09.2021 www.ak-kurier.de