AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 15.09.2021
Kultur
Chorgruppe mit "TonARTisten" und "Teenitus" dabei beim „Red Carpet Day“
Die Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz hatten die Chöre im Land zur Teilnahme am „Red Carpet Day“ aufgerufen, der mit einer Spendenaktion für die Flutgeschädigten in Rheinland-Pfalz verbunden wurde. Mit dabei waren auch die Tonartisten und Teenitus von der Chorgruppe Druidenstein - an vier verschiedenen Orten begeisterten sie mit ihrem Gesang.
Insgesamt viermal legten die Tonartisten den Roten Teppich anlässlich des „Red Carpet Day“ am Sonntag, den 12. September, aus. Hier auf der „We Ahr together“ - Veranstaltung am Heimatmuseum in Kirchen (Fotos: Chorgruppe Druidenstein)Kirchen. „Total viel Spaß hat dieser Tag gemacht“, so die Mitglieder der Tonartisten und des jungen Ensembles Teenitus der Chorgruppe Druidenstein. Auch sie hatten am Sonntag, den 12. September, ihren roten Teppich ausgerollt und sangen jeweils für rund 25 Minuten an insgesamt vier verschiedenen Orten in Kirchen und Betzdorf zum „Red Carpet Day“.

So begann der gesangliche Tag der beiden Ensembles mittags im Breidenbacher Hof in Betzdorf, weiter ging es 15 Uhr vor dem Casa in Kirchen und gegen 16 Uhr stießen die Tonartisten und „Teenitus“ zur Benefizveranstaltung „We AHR Together“ am Heimatmuseum in Kirchen.
Das letzte Mal zu dem Mottotag wurde der rote Teppich von den „Druidenchörlern“ dann gegen Abend im Biergarten des „LaKö“ in Betzdorf ausgerollt. An allen Orten trafen sie auf begeisterte Zuhörer, die sich an ihren(m) Gesang erfreuten.

Spenden für Flutopfer
Außer bei der Veranstaltung am Heimatmuseum in Kirchen „We Ahr Together“ ließen die Sänger überall den Hut herumgehen, um für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz Spenden zu sammeln. „Es hat total viel Spaß gemacht und bei unseren Hutsammlungen ist auch noch ein ansehnlicher Spendenbeitrag für die Flutopfer zusammengekommen“, berichtet Andrea Koch, Sängerin bei den Tonartisten und Mitglied des Leitungsteams.

Bei der Aktion des "Red Carpet Days" ging es nicht darum, ein Konzert in Bestqualität darzubieten, sondern vielmehr um den Gesang in der Gemeinschaft, den Spaß an der Sache und den Zusammenhalt. Denn Singen in der Gemeinschaft ist eine Bewegung, die bewegt, wie Christel Bieger, Vizepräsidentin des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, im Vorfeld zur Aktion zum „Red Carpet Day“ bekannt gegeben hatte.

Die Chorgruppe Druidenstein hat aktuell zu einer weiteren Aktion aufgerufen, bei der Interessierte sich dem Chor-Projekt Rock und Pop anschließen können. Weitere Informationen dazu findet man hier.

Zudem ist auch der junge Chor Teenitus noch auf der Suche nach Mitstreitern ab circa zwölf Jahren, die ihrer Lust am Gesang Raum geben möchten. Wer dazu stoßen will, kann sich unter 0170 8347741 (Chorleiterin Karin Endrigkeit) oder per Email an chorgruppe-druidenstein@web.de (Leitungsteam) gerne informieren. (KathaBe)
Pressemitteilung vom 15.09.2021 www.ak-kurier.de