AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.09.2021
Kultur
Türkischstämmige Comedian und lokaler Liedermacher bald in Alsdorf
Am Samstag, den 25. September, beginnt die neue Spielzeit des Kleinkunstvereins „Die Eule Betzdorf“ um 20 Uhr im Haus Hellertal in Alsdorf. Gleich zwei Künstler werden an diesem Abend unterhalten: der Liedermacher Martin Steinmann und – im Hauptprogramm – die Comedian Senay Duzcu.
Fotos: VeranstalterAlsdorf. Das Vorprogramm bestreitet Martin Steinmann, ein Liedermacher aus der Nachbarschaft. Er singt und spielt seine eigenen Lieder zur Gitarre: Songs über Frauenstammtischthemen, über den Zusammenhang zwischen Fahrweise und Testosteron, über Funklochdeppen, Hunde die die Welt retten, Geschmacksverirrungen, die Liebe zum Durchschnitt, „Aftershave-müffelnde-aalglatte-smarte-pseudounabhängige Finanzberater“ und mehr. Laut Veranstalter darf man sich freuen auf Wortwitz und Textdichte – „ein Schmankerl zum Zuhören, Schmunzeln, Nachtenden und Genießen!“

Und anschließend gibt es das neue Programm der Stand-Up-Comedian Senay Duzcu „Drama Türkin!“ Was mit „Drama“ gemeint ist? Das erklärt der Veranstalter in der Ankündigung: „Ein ‚Drama‘ - das ist für die rebellisch erfrischende und tiefgehende Comedy-Türkin Senay Duzcu, türkische, dass sie keine typische Türkin ist. Für ihre Gesellschaft ist das ein Drama!“
Doch jeder Versuch, ihr den herkömmlichen Stempel aufzudrücken, scheitere: Als Deutsch-Türkin sei sie den Ewiggestrigen „zu modern“, den Jüngeren „zu traditionsgebunden“, den Männern als selbstständige Frau „zu emanzipiert“.

In ihrem Programm erzählt sie auch, dass es für ihre Familie ein Drama gewesen sei, dass sie keine typische Türkin geworden sei. Die Eltern hätten es gerne gesehen, dass sie eine ordentliche Hausfrau werde und einen türkischen Mann heiratete. Weil sie das alles als Frau nicht erfüllen habe können, sei sie immer das schwarze Schaf der Verwandtschaft gewesen. „All ihre Erfahrungen brachten ihr extrem lustige Situationen, die sie auf der Bühne erzählt und über die sie lacht“, schreibt „Die Eule“. Und: „Ihre sehr ungewöhnlichen Geschichten schreibt ihr eigenes reales Leben.“

Duzcu mache Comedy mit Tiefgang. In ihrem neusten Programm erzähle sie von ihren Erfahrungen im Alltag und setzte dem Ganzen mit Lebendigkeit „das Sahnehäubchen“ auf. Sie nehme nicht nur „typische Migrantenthemen“ ins Visier, sondern greife so ziemlich alle Themen auf, die die Damenwelt und ganz sicher auch den einen oder anderen Herren der Schöpfung bewegen.

Karten im Vorverkauf für den Abend gibt es im Haus Hellertal direkt, in der Buchhandlung Mankelmuth sowie online über eulekarten@web.de.

Zum Hygienekonzept im Haus Hellertal gehören seit einiger Zeit auch große, leistungsstarke Lüftungsanlagen. Die Besucher werden gebeten, sich vorab über zum Veranstaltungszeitpunkt geltende 2G- oder 3G-Regelungen zu informieren. (PM)
Pressemitteilung vom 17.09.2021 www.ak-kurier.de