AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.09.2021
Region
Aus dem "Traumland" auf Entdeckungsreise mit dem NABU
Bereits im Jahr 2019 gewann die Kindertagesstätte „Traumland“, aus dem Altenkirchener Stadtteil Honneroth, einen Erlebnistag mit dem NABU Altenkirchen. Im Rahmen des Kunstwettbewerbes „Unsere schöne bunte Welt“, bei dem es darum ging sich mit der Vielfalt der Region auseinanderzusetzten, belegte die Einrichtung damals den ersten Platz.
Kinder aus der Kindertagesstätte „Traumland“ gingen auf Entdeckungsreise in die Natur. (Foto: Kita)Altenkirchen. Bedingt durch die Corona Pandemie musste der Termin immer wieder verschoben werden. Im September dieses Jahres gelang es nun endlich, den Erlebnistag durchzuführen. Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in den nahegelegenen Parc de Tarbes, um sich dort mit den Mitarbeiterinnen des NABU Altenkirchen zu treffen.

Von dort ging es in den Wald, um in einem vorab vorbereiteten Waldstück nach weggeworfenem Müll Ausschau zu halten. Anschließend wurde besprochen wie lange die verschiedenen Materialien brauchen bis sie abgebaut sind. Es folgten einige Bewegungsspiele und die Kinder erfuhren einiges über die Waldmaus und den Fuchs. Diese Informationen wurden durch präparierte Tiere, die die Mitarbeiterinnen des NABU Altenkirchen dabei hatten, verdeutlicht.

Anschließend konnten die Kinder die große Farbvielfalt, die es in der Natur zu entdecken gibt, erforschen. Mit einer Umhänge-Karte, an der ein Klebestreifen befestigt war, machten die Kinder sich auf den Weg um Blätter, Zweige, Moos und Beeren zu sammeln, aufzukleben und zu testeten, womit sich auf die Karte malen lässt.

Am Ende waren sich alle einig: „Das war ein erlebnisreicher und informativer Tag mit den NABU Altenkirchen!“ (PM)
Nachricht vom 17.09.2021 www.ak-kurier.de