AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.09.2021
Kultur
"VarieLive": Traditionelles Varieté des Westerwald-Gymnasiums als Livestream
Das diesjährige Varieté der MSS13 des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen fand unter dem Motto "VarieLive – Different but still the same" statt. Da schnell klar war, dass das Varieté wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt vor Publikum stattfinden kann, musste eine Alternative her.
Das diesjährige Varieté der MSS13 des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen fand unter dem Motto "VarieLive – Different but still the same" statt. (Foto: Julian Pfeiffer)Altenkirchen. Nachdem der erste Plan der Schüler darin bestand, Ausschnitte vorheriger Varietés zusammenzuschneiden, entwickelten sie die Idee, das Varieté in Form eines Livestreams zu gestalten. Als problematisch für die Planung stellte sich der Umstand heraus, das Varieté in der Jahrgangsstufe 13 und nicht wie gewohnt in der MSS 12 auszurichten.

Diese Hürde konnte mit der Unterstützung der Varieté-Lehrer und besonders der Schulleitung, die die Nutzung der Aula, das Proben und Aufzeichnen der Beiträge ermöglichten, überwunden werden. Erschwerend kam der technische Aufwand hinzu, das Programm qualitativ hochwertig zu filmen, hierbei war das Technikteam eine große Unterstützung.

Am 10. September um 19 Uhr war es dann endlich soweit und der Livestream zum „VarieLive“ auf Twitch startete. Unter Beachtung der 3G-Regeln konnte ein rundum gelungener Abend, für den sich alle Strapazen gelohnt haben, stattfinden. Maßgeblich zur Unterhaltung trugen besonders die drei Moderatoren Matia Iskenius, Mika Heynen und Elias Lang mit ihrer professionellen, aufgeschlossenen und sympathischen Art bei.

Für eine hervorragende Stimmung im Saal, in dem ausschließlich die Jahrgangsstufe und die Varieté-Lehrer zu Gast sein durften und bei den zahlreichen Zuschauern zu Hause, sorgte die Varieté- Band. Um den Zuschauer mit einzubinden, wurden diverse lustige Spiele in den Abend eingebunden, bei denen auch zu Hause eifrig mitgeraten werden konnte. Zu den Highlights zählten der Lehrersketch, ein besonderer Beitrag der Lehrer sowie der traditionelle Mädels- und Jungstanz. (PM)
Nachricht vom 17.09.2021 www.ak-kurier.de