AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.09.2021
Vereine
Projekt der St. Hubertus-Schützenjugend gewinnt Nachhaltigkeitspreis
Es hatten sich 60 Teilnehmergruppen auf den vom Erzbistum Köln ausgeschriebenen Nachhaltigkeitspreis beworben: Umso größer war die Freude bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen, als die Schützenjugend die Nachricht erhielt: "Wir haben gewonnen!"
Die Schützenjugend der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen freut sich über den Nachhaltigkeitspreis. (Foto: Verein)Birken-Honigsessen. Als die Coronaregeln im Frühsommer gelockert wurden, hatte es sich die Vereinsjugend zur Aufgabe gemacht, einen Teil des Außenbereiches des Schützenhauses „Auf dem Uhlenberg“ nachhaltig umzugestalten. Mit Mutterboden von einer Baustelle aus der Nachbarschaft, einem vom Dachverband, dem Bund der St. Sebastianus Schützenjugend, gestifteten Bäumchen, einer Menge Wildblumensaat und Naturmaterialien, die ebenfalls nachhaltig aus dem Fundus von umliegenden Unternehmen beschafft werden konnten, entstand eine Wildblumenwiese, die heute bereits prächtig blüht und zahlreiche Insekten anlockt, die sich in eigens installierten Insektenhotels einnisten können.

Vorausschauend wurden ebenso selbstgebaute Nistkästen aufgehangen. Gegenüber der Blumenwiese sollte ein Rastplatz für Wandernde geschaffen werden – hierzu kam die REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ gelegen, denn so konnte ein Picknicktisch mit Bänken angeschafft werden, der nun vor einem neuen Wegekreuz seinen Platz gefunden hat, das der Vogelbauer der Schützenbruderschaft schreinerte.

Als Jungschützenmeister Simon Hüsch und Brudermeister Florian Jung am vergangenen Dienstag den Vertreter des Erzbistums Köln zur Überreichung der Urkunde empfangen konnten, war die Freude aller Beteiligten groß, als auch noch der Baum des Jahres 2021, eine Stechpalme, als kleine Preistrophäe überreicht wurde. Diese soll nun ebenfalls ihren Platz auf dem Gelände finden. Das Preisgeld soll in die Pflege der neu gestalteten Außenanlage investiert werden. (PM)
Nachricht vom 18.09.2021 www.ak-kurier.de