AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.09.2021
Region
Waldbrand-Bekämpfung: Feuerwehren der VG Betzdorf-Gebhardshain übten gemeinsam
Insgesamt 60 Angehörige der zehn Feuerwehreinheiten der VG Betzdorf-Gebhardshain bildeten sich am vergangenen Wochenende zum Thema Wald- und Vegetationsbrand-Bekämpfung fort. Die Alarmierung von Einsätzen mit Stichworten wie „Wald- oder Flächenbrand“ beschäftigen auch die hiesigen Feuerwehren, Tendenz weiter steigend.
Eindrücke von der praktischen Übung auf einem Stoppelfeld in Steinebach. (Fotos: VG Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain) Steinebach. Hierfür konnte der stellvertretende Wehrleiter Markus Beichler vier Ausbilder der international tätigen Hilfsorganisation „@fire“ begrüßen, die ihr Fachwissen sowohl in einem theoretischen als auch in einem praktischen Ausbildungsteil vermittelten. Die Alarmierung von Einsätzen mit Stichworten wie „Wald- oder Flächenbrand“ beschäftigen auch die hiesigen Feuerwehren, Tendenz weiter steigend.

Um für diese Einsatzlagen gut gerüstet zu sein, ist es – neben der guten technischen Ausstattung – wichtig, dass sich die Einsatzkräfte auch in Bezug auf taktische Herangehensweisen ständig weiterbilden. Während die beiden Vormittage noch im Saal des Steinebacher Bürgerhauses stattfanden, verlegten die Gruppen nachmittags ihren Standort auf ein Stoppelfeld am Ortsrand, welches von „Solbach´s Hof“ zur Verfügung gestellt wurde. (PM)
 
Pressemitteilung vom 20.09.2021 www.ak-kurier.de