AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.01.2011
Vereine
VfL Kirchen holte wichtige vier Punkte beim Heimspieltag
Befreiungsschlag für die Mannschaft des VfL Kirchen in der 2. Faustballbundesliga West. Beim Heimspieltag auf dem Molzberg gab es zwei wichtige Punkte und der 6. Tabellenplatz konnte stabilisiert werden.
Der VfL Kirchen setzte sich durch und holte 4 wichtige Punkte - vorne links: Patrick Schiep. Foto: Frank SchuhKirchen. Am letzten Heimspieltag der Saison gastierten die Mannschaften aus Offenburg und Ludwigshafen auf dem Molzberg. Zielsetzung war für die Kirchener Faustballer die volle Ausbeute - also 4 Punkte gegen diese beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu holen.
Im ersten Spiel des Tages gegen die FFW Offenburg war die Partie zunächst ausgeglichen, wobei die Offenburger zunächst leichte Vorteile für sich verbuchen konnten. Dennoch konnten die heimischen Faustballer des VfL Kirchen den Durchgang in der entscheidenden Schlussphase mit 12:10 noch für sich entscheiden. Der nachfolgende zweite Satz war geprägt vom fehlerhaften Spiel der Offenburger Faustballer, welches die Jungs vom VfL konsequent ausnutzen und demnach mit 11:2 deutlich die Oberhand behalten konnten. Nach diesem scheinbar leicht gewonnenen Durchgang schlichen sich jedoch vermehrt individuelle Fehler in allen Mannschaftsteilen auf Seiten der Kirchener ein, so dass Offenburg noch einmal aufdrehen konnte und das Spiel bei einem Satzergebnis 11:7 auf 1:2 Sätze verkürzen konnte. Im anschließenden vierten Satz präsentierte sich der VfL wieder konzentrierter und gewann letztlich verdient diesen Durchgang mit 11:3 und somit das gesamte Spiel gegen Offenburg mit 3:1 Sätzen.
Das abschließende Spiel gegen den TSV Ludwigshafen begann zunächst sehr einseitig. Beim Gegner zeigte sich zu Anfang, dass sie im vorangegangen, hart umkämpften Match gegen die FFW Offenburg viel Kraft gelassen hatten. Folglich ließen die Mannen vom Rhein zunächst ihrem Hauptangreifer eine kurze Pause und begannen wenig druckvoll im Anschlag. Schnell konnten sich die Kirchener einen sicheren Vorsprung erarbeiten, den sie bis zum 11:5 nicht mehr abgeben sollten. Nach der Einwechslung des Ludwigshafener Hauptangreifers sahen sich die Faustballer des VfL plötzlich einem Rückstand gegenüber, der bis auf 7:0 Punkte angewachsen war. In einer kämpferischen Aufholjagd konnten die Kirchener vor heimischem Publikum noch einmal am Ende der Saison auftrumpfen und einige sehenswerte Spielzüge zeigen und zum Schluss mit 11:9 den schon verloren geglaubten Satz drehen. In Durchgang drei ließen die VfLer nichts mehr anbrennen und machten den Sack mit 11:6 und 3:0 Sätzen zu.
Nach diesen beiden Siegen kann der VfL Kirchen die sechste Position in der Tabelle der zweiten Bundesliga West behaupten. Jetzt gilt es mit den wichtigen gesammelten Punkten am letzten Spieltag gegen Waibstadt (Tabellenerster) und Tiefenthal (Tabellendritter) für die eine oder andere Überraschung zu sorgen und die Saison gelungen abzuschließen. (Philipp Stinner)
Nachricht vom 17.01.2011 www.ak-kurier.de