AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.09.2021
Region
Kita Löwenzahn in Katzwinkel feiert Weltkindertag
Auch das Team der Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel hatte den Weltkindertag zum Anlass genommen, besondere und in Erinnerung bleibende Aktionen für die Kinder durchzuführen. Dass zum Schluss noch der Eiswagen kam, rundete den gelungenen Tag ab.
Jedes Kind konnte sich selbst darstellen. Dabei wurde gemalt, geklebt und geschnipselt. (Fotos: KathaBe) Katzwinkel. Jedes Jahr wird in Deutschland am 20. September der Weltkindertag gefeiert, um auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Auch die Kindertagesstätte (Kita) Löwenzahn in Katzwinkel hatte sich in diesem Jahr erstmals überlegt, diesen Tag zu einem außergewöhnlichen für die Kinder zu gestalten. Gemeinsam mit allen Erzieherinnen hatte das Planungsteam vor rund drei Wochen mit der Ausgestaltung des gemeinsamen Aktionstages in der Kita begonnen.

Besonders am Herzen lag Kindergartenleiterin Katharina Kreuz, der Netzwerkerin Denise Bank und Nicole Zurkan vom Planungsteam herauszustellen, dass die Kinder trotz oder gerade wegen vieler Unterschiedlichkeiten eine Gemeinschaft sind.

„Heute ist ein Feiertag für die Kinder“
Dass dieser Tag ein besonderer war, bemerkten die Kleinen schon früh am Morgen. Denise Bank berichtet, dass eines der Kinder dies gleich erkannte und sich freute: „Frau Bank, heute ist ein Feiertag für alle Kinder!“

Mit einem gemeinsamen Frühstück - was mit dem kleinen liebevoll hergerichteten Buffet diesmal etwas länger ausfiel – wurde gestärkt in den Tag gestartet. In insgesamt sieben verschiedenen Parcours konnten die Kinder dann im Laufe des Vormittags die Gemeinschaft einmal mehr erleben.

Neben dem Spinnennetz-Parcours, dem Edelsteine sieben, Dosenwerfen und Luftballons transportieren fand besonders der Barfußpfad großen Anklang, berichtet Katharina Kreuz. Immer mit dabei: die Laufkarte. Hierauf erhielten die Kinder nach jeder Station ein Stempelchen und am Ende konnten sie die Laufkarte gegen ein kleines Tierfinger-Püppchen als Geschenk eintauschen.

Zudem kam das Basteln nicht zu kurz, wobei das Team zum Thema „Gemeinschaft trotz Unterschiedlichkeit“ eine schöne Idee hatte. Jedes Kind konnte sich selbst auf einer vorbereiteten Vorlage darstellen. Dabei wurde mit viel Freude gemalt, geklebt und geschnipselt – getreu dem Motto: „Bei uns haben alle Kinder die gleichen Rechte“ und das unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder ihrer Religion.
Damit alle den Tag auch in Erinnerung behielten, wurden die Bastelarbeiten im Anschluss an einer langen Schnur gut sichtbar im Flur der Kindertagesstätte auf gehangen.

Dass der Förderverein der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Barbara-Grundschule Katzwinkel den Eiswagen gerade für diesen Tag bestellt hatte und alle Kinder der beiden Einrichtungen ein weiteres Highlight erleben durften, rundete den gelungenen Weltkindertag in der Kita Löwenzahn noch einmal ganz besonders ab. (KathaBe)




   
Nachricht vom 20.09.2021 www.ak-kurier.de