AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2021
Kultur
Erinnerungsstücke der „Ahl Esch“ in Birken-Honigsessen können am 9. Oktober abgeholt werden
Im vergangenen Herbst musste die Alte Eiche auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen gefällt werden. Wegen Corona wurde die "Verabschiedung" verschoben. Nun können Interessierte sich Samstag, den 9. Oktober, Erinnerungsstücke der liebevoll genannten "Ahl Esch" abholen.
Die „Ahl Esch“ in Birken-Honigsessen vor der Fällung. (Foto: KathaBe)Birken-Honigsessen. Ursprünglich hatte der Ortsgemeinderat von Birken-Honigsessen anlässlich der traurigen Fällung der über 300 Jahre Alten Eiche im vergangenen Herbst geplant, eine Verabschiedung zu gestalten. Aufgrund der Pandemie musste dieses Vorhaben verschoben werden.

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so soll dies nun am Samstag, dem 9. Oktober, ab 14.30 Uhr auf dem Dorfplatz nachgeholt werden, wie Ortsbürgermeister Hubert Wagner bekannt gab.

Alle interessierten Bürger sind eingeladen, sich ein Erinnerungsstück, zum Beispiel eine Holzscheibe oder Ähnliches als Andenken an die alte Eiche abzuholen, die das Bild des Dorfplatzes in Birken-Honigsessen über Hunderte von Jahren prägte. Für den Zuschnitt der Erinnerungsstücke wird der Forstbetrieb Markus Kötting sorgen. (KathaBe)
Nachricht vom 24.09.2021 www.ak-kurier.de