AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.09.2007
Region
Wehner: Land will fördern
"Erleichtert" gibt sich die Wissener SPD in einer Pressemitteilung vom Donnerstagnachmittag: Das Land, so teilt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner mit, signalisiere die Förderung für die Kulturhalle in Wissen.
Wissen. Für die Einrichtung der Multifunktionshalle im ehemaligen Walzwerk hat das Land eine Förderung in Höhe von 160000 Euro in Aussicht gestellt. Diese gute Nachricht habe jetzt das Mainzer Innenministerium signalisiert, so der Wissener Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner.
In einem gemeinsamen Pressetext zeigen sich der Abgeordnete und die Wissener SPD erleichtert, dass es trotz der geänderten Konstellation auf Trägerseite gelungen sei, entsprechende positive Signale aus dem Ministerium zu erhalten. Dazu seien allerdings intensive Gespräche sowohl mit Innenminister Karl Peter Bruch als auch Innenstaatssekretär Roger Lewentz und viel Überzeugungsarbeit notwendig gewesen, erklärt Wehner. Auch mit dem Bürgermeister Michael Wagener und nicht näher benannten Vorstandsmitgliedern des Kulturwerkes sei man im Kontakt gewesen.
"Wenn wir auch unsere Vorstellungen nicht vollständig umsetzen konnten, so haben wir doch erreicht, dass Bewegung in die Sache gekommen ist und die Zahlen veröffentlicht wurden", so Josef Schwan, Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat. Welche Zahlen und welche Vorstellungen Schwan meint, steht nicht in der Presserklärung. Bürgermeister Wagener hatte noch am Abend zuvor erklärt, dass alle Zahlen zur Kulturhalle den Verantwortlichen, auch der SPD, schon längst vorgelegen haben und dies auch belegt. Weiter heißt es in der Pressemitteilung: "Wichtig war für uns, dass jetzt durch schnelles Handeln der Zuschuss und damit die Kulturhalle gerettet werden konnte, damit die Familie Brucherseifer endlich Planungssicherheit bekommt." Das Land habe nun die Förderung in Aussicht gestellt, dennoch müssten die notwendigen Hausaufgaben noch erledigt werden. Die Mitglieder des kulturWERKwissen gehen davon aus, dies schon seit fünf Jahren zu tun.
"Wir gehen davon aus, dass das vom Bürgermeister Michael Wagener und Kulturwerk Wissen signalisierte Entgegenkommen bei den anschließenden Gesprächen mit Leben erfüllt wird", so die Sozialdemokraten abschließend. Welches Entgegenkommen damit gemeint sein soll, ist der Pressemitteilung nicht zu entnehmen. Schwan, der noch am Abend zuvor an der Mitgliederversammlung des kulturWERKwissen teilgenommen hatte, hatte sich dort nicht geäußert. Jetzt eine interessante Wendung: Die Wissener SPD, so scheint es, hat die Kulturhalle gerettet. So klingt´s jedenfalls. (Reinhard Schmidt)
Nachricht vom 27.09.2007 www.ak-kurier.de