AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 28.09.2021
Region
Vermissten-Bergung zwischen Wissen und Windeck: Polizei zeichnet Kanu-Heldin aus
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Dorothe Kosiolek aus Windeck-Rosbach bei der Polizeiwache Wissen für ihr vorbildliches Handeln bei einer Vermisstensuche ausgezeichnet. Als Anerkennung erhielt sie einen Blumenstrauß und im Namen des Polizeipräsidiums Koblenz eine vom Polizeipräsidenten, Karlheinz Maron, unterzeichnete Urkunde überreicht.
Freudig nahm Dorothe Kosiolek die Bürgerehrung entgegen. Mit ihr freuten sich (von links) Wachleiter Rainer Greb und der gerettete Markus Stahl mit seinem Vater Paul Stahl. (Foto: Polizei)
Region. Am Samstag, den 19. Juni, befuhren Dorothe Kosiolek am Nachmittag mit ihrem Boot die Sieg zwischen Wissen und Windeck-Rosbach. Auf der kleinen Insel in der Nähe von Pirzenthal bemerkte sie eine männliche Person. Ihr kam das merkwürdig vor, weshalb sie anhielt. Wie sich nun herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um eine hilflose Person, die bereits seit zwei Tagen vermisst wurde.

Mit Unterstützung weiterer Kanufahrer barg sie den Mann und brachte ihn mit einem Schlauchboot ans rettende Ufer, wo er dann seinen Angehörigen übergeben werden konnte. In der Urkunde des Polizeipräsidenten heißt es, Dorothe Kosiolek habe nicht weggeschaut, sondern gehandelt. Und abschließend: „Hierfür spreche ich Ihnen meinen besonderen Dank aus."

Freudig nahm die Kanu-Heldin die Bürgerehrung entgegen. Mit ihr freuten sich Wachleiter Rainer Greb und der gerettete Markus Stahl mit seinem Vater Paul Stahl. (PM/Red.)
Pressemitteilung vom 28.09.2021 www.ak-kurier.de