AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.09.2007
Region
DRK-Frauen absovierten Kfz-Kurs
Einen Pannenhilfekurs absolvierten jetzt Mitarbeiterinnen des ambulanten Pflegedienstes des DRK-Kreisverbandes in der DRK-eigenen Kfz-Werkstatt. Der Kurs soll im November ein weiteres Mal angeboten werden.
pannenhilfekursAltenkirchen. Der DRK Kreisverband Altenkirchen veranstaltete einen Kfz-Pannenhilfekurs für Frauen in seinem eigenen Werkstattbereich. So war es möglich, den Kfz-Pannenhilfekurs acht Mitarbeiterinnen des ambulanten Pflegedienstes und der Kreisgeschäftsstelle anzubieten. In diesem Pilotlehrgang von vier Zeitstunden wurden Themen wie Reifenwechseln, Batteriestarthilfe, Abschleppen und Kontrollen von Luftdruck, Motoröl und Kühlflüssigkeit gezeigt und geübt.
Nach der Begrüßung durch Ausbildungsbeauftragten, Jörg Gerharz, übergab dieser an Kfz-Meister Dirk Vohl. Gut motiviert konnten die Frauen, immer unter Aufsicht des Meisters, an insgesamt vier Autos üben. Die Mitarbeiterinnen wurden über die Maßnahmen der Pannenhilfe hinaus auch in Sachen Sicherheitsverhalten im Straßenverkehr hingewiesen. Eine oft lebenswichtige Maßnahme, so Vohl, sei das Absichern der Unfallstelle und das Tragen einer Warnweste.
Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotlehrganges bietet der DRK-Kreisverband Altenkirchen am 7. November ab 18 Uhr erneut einen Kfz-Pannenhilfe-Kurs für Frauen an. Anmeldung unter Telefon 2681/80 06 23, Jörg Gerharz. (wwa)
xxx
Zu den wichtigsten Dingen am Fahrzeug gehört die Wartung der Motor- und Fahrzeugflüssigkeiten. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 27.09.2007 www.ak-kurier.de