AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2021
Region
Großes Feuerwehraufgebot in Schöneberg: Gasgeruch sorgte für Aufregung bei Anwohnern
Der Ortsbürgermeister Frank Iwanowski sowie Anwohner teilten gegen 20.45 Uhr der Polizei in Altenkirchen mit, dass im Bereich der Mittelstraße in Schöneberg Gasgeruch wahrnehmbar sei. Die Polizei überprüfte zunächst die Angaben. Gegen 21 Uhr wurde dann die Feuerwehr alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Neitersen kontrollierten zunächst den engeren Bereich konnten aber nichts feststellen. unternommen werden.
Kanalschächte wurden durch die Feuerwehren kontrolliert Bild: kkö)Schöneberg. Parallel wurde die Gefahrstoffgruppe aus Berod alarmiert. Die Gefahrstoffgruppe der Alt-VG Altenkirchen bilden Feuerwehrleute aus Altenkirchen und Berod. Nach dem Eintreffen der Spezialisten konnten weitere Nachforschungen betrieben werden. Die Gefahrstoffgruppe verfügt über entsprechende Messgeräte, mit denen verschiedene Stoffe aufgespürt werden können. Die Messungen wurden an einem leerstehenden Haus sowie in verschiedenen Kanalschächten durchgeführt. In keinem Fall konnte ein Gasaustritt nachgewiesen werden. Wie der vor Ort anwesende Ortsbürgermeister Iwanowski klarstellte, gibt es in dem Bereich keine Gasanschlüsse. Nachdem auch die weitere Umgebung abgesucht war, konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz waren unter der Leitung des Wehrführers aus Neitersen Stefan Jung rund 28 Feuerwehrleute. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Björn Stürz machte sich, vor Ort, ein Bild der Lage. Der Rettungsdienst sowie die Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Der Grund für den Geruch konnte nicht gefunden werden.
Nachricht vom 29.09.2021 www.ak-kurier.de