AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.09.2021
Region
Die kfd zeigt Solidarität mit Flutopfern
In den letzten Wochen haben die kfd Ortsgruppen im Kreisdekanat Altenkirchen schon mehrfach Geld für die Flutopfer gespendet und jetzt wurden im Rahmen der gemeinsamen Wortgottesfeier in Birken-Honigsessen weitere 500 Euro gesammelt.
Die kfd Ortsgruppen im Kreisdekanat Altenkirchen wollen die Flutopfer unterstützen. (Symbolfoto)Birken-Honigsessen. Doch damit ist noch nicht Schluss. Beim Kartoffelfest am Sonntag, 3. Oktober, der Schönsteiner Bruderschaft verkaufen die Frauen der kfd selbstgebackenen Kuchen zugunsten der Geschädigten.

Bei der Vielzahl an betroffenen Regionen sowie an Helfern und Hilfsorganisationen haben die kfd-Aktiven entschieden, Beträge an unterschiedliche Einrichtungen fließen zu lassen. So wurde von der kfd Hamm an eine große Spendenorganisationen überwiesen, während die kfd Altenkirchen direkt in Erftstadt unterstützt hat. Die Spende der kfd Wissen wurde anlässlich eines Benefizkonzertes als Direkthilfe an eine Bürgermeisterin an der Ahr durch Vertreter der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen überreicht.

Die jüngste Spende erhielt nun die kfd Diözesanverband Köln, die ein Spendenkonto eingerichtet hat, um insbesondere den Frauen zu helfen. Frauen, die schon jetzt am Ende ihrer Kräfte sind, weil sie vor Ort helfen oder in den Hochwassergebieten wohnen, sollen in den nächsten Wochen und Monaten eine Kraft spendende Auszeit erhalten. Dazu lädt der Frauenverband in kleine Gruppen in Tagungs- oder Erholungshäuser ein. Diese Auszeiten werden an Wochenenden stattfinden und sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet, damit sie die Flutkatastrophe für kurze Zeit vergessen und sich erholen können.

(Pressemitteilung kfd)
Nachricht vom 30.09.2021 www.ak-kurier.de