AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.10.2021
Kultur
Spannender Vortrag über Bolivien in Wallmenroth
Die Wallmenrotherin Eva Härtling berichtet auf Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach über ihre Eindrücke aus Bolivien. Der Informationsabend findet am Dienstag, den 12. April, ab 18.30 Uhr in der Unterkirche Wallmenroth statt. Anschauliches Bildmaterial soll die Menschen aus dem südamerikanischen Land näherbringen.
Ein Vorgeschmack auf die Eindrücke, die auf der Veranstaltung vermittelt werden. (Foto: Eva Härtling) Die Veranstaltung wurde Pandemie-bedingt vom 25. November auf den 12. April 2022 verschoben.

Wallmenroth. Im Nachgang und erweiterten Rahmen der Boliven-Partnerschaftswoche, die in diesem Jahr vom 26. September bis zum 3. Oktober stattfand, lädt der heimische Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach zu einem Informationsabend für Dienstag, den 12. April, ab 18.30 Uhr in die Unterkirche in Wallmenroth ein. Der Eintritt ist frei.

„Ich bin sehr froh, dass wir für diesen Abend Eva Härtling gewinnen konnten, die selbst lange Zeit in Bolivien gelebt hat und die uns anhand von anschaulichem Bildmaterial die Menschen und deren Lebensweise näherbringen wird“, so Wäschenbach, der sich schon seit seiner Pfadfinderzeit, in der er selbst in der Bolivienhilfe aktiv war, für die Menschen des Landes einsetzt. „Die Partnerschaft mit Bolivien ist aus vielen Gründen auch für uns sehr wichtig“, so Michael Wäschenbach; „Bolivien ist ein armes Land, in dem viele Menschen in prekären Verhältnissen leben. Land, Leute und die Kultur sind trotz der bestehenden Länderpartnerschaft vielen noch unbekannt. Deshalb ist es wichtig, auf das Land und seine Stärken aufmerksam zu machen.“ Wäschenbach sieht auch die Notwendigkeit, zu unterstützen: „Vieles wird sich in den nächsten Jahren ändern, besonders durch den Klimawandel. Das wird vor allem ärmere Länder hart treffen. Bereits jetzt kann man das am Verlauf der Corona-Krise sehen. Die Menschen in Bolivien hat es hart getroffen“, so der Politiker, der auch Bürgermeister von Wallmenroth ist.

Die Referentin Eva Härtling ist nach Ihrem Abitur 2018 am Freiherr-vom-Stein Gymnasium im Rahmen eines Friedensdienstes der Organisation „EIRENE“ nach Bolivien gegangen. Dort arbeitete sie in einem sozialen Projekt mit jungen Menschen mit Behinderungen. (PM)

Pressemitteilung vom 05.10.2021 www.ak-kurier.de