AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.10.2021
Region
"Feuerfüchse" lernen mit der freiwilligen Feuerwehr Wissen
Was tun, wenn's brennt? Dieser Frage gingen kürzlich die Viertklässler der Wissener Fanziskusschule nach, als sie eine mehrtägige Brandschutzerziehung mit der Freiwilligen Feuerwehr absolvierten. Dabei ging es aber nicht um dröge Theorie, sondern die Kleinen lernten mit vielen praktischen Beispielen.
Neue Feuerfüchse gibt es an der Franziskus-Grundschule Wissen (Bild: Schule) Wissen. Die beiden Brandschutzerzieherinnen Jessica Scheerer und Ramona Deipenbrock der freiwilligen Feuerwehr Wissen hatten allerlei spannende Themen im Gepäck. Aha-Effekte und Staunen der Kinder war inklusive. Wie schnell sich aus einer vermeintlich kleinen Flamme ein großes Feuer entwickelt, versetzte Kinder und Lehrerinnen gleichermaßen in Erstaunen. Auch wie unerwartet lange es dauert, einen Eimer mit Wasser zu füllen und wie schwer er ist, ließ die Kinder begreifen, wie fatal eigene Löschversuche enden können. Am Ende stand dann die Erkenntnis, dass Hilfe zu holen die bessere Alternative ist.

Kinder brachten viel Vorwissen mit
Brandschutzerziehung bedeutet nicht stures Stillsitzen und Zuhören. Mitmachen lautet die Devise! Viel Vorwissen der Kinder rund um die guten und schlechten Seiten von Feuer, Erfahrungen aus dem Alltag und jede Menge Einsatz bei dem einen oder anderen Löschversuch ließen Langeweile während der Brandschutzerziehung keine Chance! Dass nicht alleine das Feuer, sondern besonders der giftige Rauch bei Bränden gefährlich ist, das wussten bereits viele der im Schnitt zehnjährigen Schulkinder. Auch die Notrufnummer hatten die Kids längst „gecheckt“.Und das sollte belohnt werden: Am Ende der „Ausbildung“ freuten sich die Teilnehmer über eine Feuerfuchs-Urkunde.

Altersgerechte Brandschutzerziehung – auch für die Jüngsten

"Den Kindern in den Kindertagesstätten gilt es, die Gefahren von Feuer auf besonders einfühlsame und spielerische Weise zu vermitteln", so die beiden Brandschutzerzieherinnen. Dazu gehört es auch, Gefahren aus der Perspektive der Allerjüngsten zu betrachten. „Wir sind froh, nach der langen Corona-Pause bald auch wieder in den Kitas der VG zu Gast sein zu dürfen. Hier fängt vorbeugender Brandschutz an,“ so Jessica Scheerer und Ramona Deipenbrock.
Nachricht vom 08.10.2021 www.ak-kurier.de