AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.10.2021
Politik
Bildungsgewerkschaft GEW: Digitalisierung an Schulen im AK-Land geht voran, aber…
Die Mittel aus dem „DigitalPakt Schule“ würden entgegen des bundesweiten Trends gut abgerufen im AK-Land. Insgesamt ginge es bei der Digitalisierung voran. Zu diesem Schluss kam der stellvertretende Kreisverbands-Vorsitzende der GEW, der auch Leiter des Kreismedienzentrum ist, in einem Vortrag. Doch ein Wermutstropfen bleibe.
Axel Karger (Foto: Archiv/DGB) Seelbach. Auf der Jahreshauptversammlung der GEW im Kreis Altenkirchen referierte Axel Karger zu einem, wie die Lehrergewerkschaft in der entsprechenden Pressemitteilung schreibt, sehr wichtigen Thema: nämlich zu der voranschreitenden Digitalisierung an den Schulen des Kreises und deren Verbands- und Ortsgemeinden. Der Referent ist nicht nur stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands der Lehrergewerkschaft (und DGB-Vorsitzender im Kreis Altenkirchen), sondern im Beruf auch Leiter des Kreismedienzentrums. Wenn es um Digitalisierung an Bildungseinrichtungen geht, weiß Karger also, wovon er spricht. In seinem Referat ging es insbesondere um den Umsetzungsstand des „DigitalPakts Schule“ in der Region. Dabei lobte er, dass vor Ort entgegen dem bundesweiten Trend die Mittel gut abgerufen würden. Insgesamt ginge es voran.

Neben der digitalen Aufrüstung gelte es nun jedoch, den Unterricht nachhaltig zu verändern und die von den Kollegien entwickelten Medienkonzepte umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein Wermutstropfen bleibe jedoch.

Bei der Ausstattung von Endgeräten für Lehrer reichten die vom Bund durch das Land bereitgestellten Mittel meist nicht aus, um auch Vertretungskräfte oder Referendare zu versorgen. Um eine Zweiklassengesellschaft an den Schulen zu vermeiden, hätte das Land hier zusätzlich investieren müssen. (PM/ddp)

Pressemitteilung vom 08.10.2021 www.ak-kurier.de