AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 11.10.2021
Sport
Blitzschach: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft fand in Wissen statt
Am Sonntag, den 10. Oktober, fand in Wissen die 37. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach im Kreis Altenkirchen statt. Das Kulturwerk Wissen bot laut dem Veranstalter, dem Schachkreis Altenkirchen, den optimalen Rahmen für diese Titelkämpfe, die aufgrund der Pandemie zweimal verschoben werden musste. 115 Teilnehmer waren dabei. Das Bundesligateam der SF Deizisau wurde seiner Favoritenrolle gerecht.
Der neue Deutsche Blitz-Mannschaftsmeister SF Deizisau - von links: Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Großmeister Rustem Dautov, Großmeister Vincent Keymer, Großmeister Georg Meier, Großmeister Gata Kamsky, Bundesturnierdirektor Gregor Johann und Bürgermeister Berno Neuhoff (Fotos: SK Altenkirchen) Wissen. Klarer Favorit war das Bundesligateam der SF Deizisau, die mit den Großmeistern Vincent Keymer, Georg Meier, Gata Kamsky und Rustem Dautov besetzt waren. Die Württemberger ließen laut der Pressemitteilung des Schachkreises Altenkirchen "auch nichts anbrennen" und konnten sich in allen 25 Wettkämpfen durchsetzen. Meier, Kamsky und Dautov sicherten sich zudem die Brettpreise an den Brettern 2, 3 und 4. An Brett 1 aber stellte ein 17-jähriger Kaderspieler die Konkurrenz in den Schatten. FIDE-Meister Tobias Kölle vom TSV Schönaich, der vor wenigen Wochen bei der Deutschen Meisterschaft eine IM-Norm (Internationaler Meister) um einen Punkt übererfüllte, siegte am Spitzenbrett vor Großmeister Vincent Keymer und dem Blitzspezialisten Internationalen Meister Ilja Schneider vom HSK Lister Turm.

Hinter Deizisau sicherte sich der Münchner SC 1836 mit starkem Endspurt die Vizemeisterschaft, der FC St. Pauli wurde Dritter. Bayern München und der HSK Lister Turm sicherten sich als Vierter und Fünfter die Qualifikation für die nächste Meisterschaft.

Bei der Siegerehrung lobte die ehemalige rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin und jetzige Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Organisation der Veranstaltung
durch den Schachkreis Altenkirchen. (PM)

Zu den Titeln:

Die Bezeichnungen wie FIDE-Meister, Internationaler Meister (IM) und Großmeister sind Titel, die einerseits etwas über die Spielstärke aussagen und von der FIDE (der Weltschachverband - ähnlich wie die FIFA beim Fußball) verliehen werden. Um die Titel verliehen zu bekommen, muss man als Spieler mehrere Turniere von hoher Qualität gespielt haben. Vincent Keymer ist zur Zeit 15. Der Juniorenweltrangliste und 155 der Weltrangliste.

Neben dem Titel des Weltmeisters, ist es das ultimative Ziel für jeden Schachspieler, Großmeister zu werden. (Erläuterung des Schachkreises Altenkirchen)





Pressemitteilung vom 11.10.2021 www.ak-kurier.de