AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.10.2021
Region
Weg frei für vernetzte Jugendarbeit im Wisserland mit der OT
Seit über 50 Jahren ist das Haus der offenen Tür (OT) in Wissen die Hauptanlaufstelle für Jugendliche aus Wissen und der Umgebung. Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss bereits sein grünes Licht für eine Kooperation mit der katholischen Jugendagentur Bonn (KJA) gegeben hatte, stimmten kürzlich der Stadtrat und nun auch der Verbandsgemeinderat zu.
Das Haus der offenen Tür (OT) in Wissen steht für professionelle Jugendarbeit nicht zuletzt im gesellschaftlichen Wandel. Hier während der Vorberatung zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit der KJA. (Foto: KathaBe) Wissen. Nach der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses, hatte sich kürzlich der Stadtrat und nun auch der Verbandsgemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung für eine Kooperationsvereinbarung mit dem Träger der OT, der katholischen Jugendagentur Bonn (KJA), ausgesprochen. Über das Thema wurde bereits hier berichtet.

Dabei soll eine stärkere Vernetzung der Jugendarbeit bis in die Ortsgemeinden und mit den Vereinen vorangebracht werden. Auf den drei Pfeilern Freizeit, Bildung und Hilfe werden neben verschiedenen Projekten wie Kochen, Kunstworkshops oder Handwerksangeboten auch Einzelfallhilfen bei bürokratischen Angelegenheiten und Behördengängen angeboten. Zudem sollen zukünftige Projekte dafür sorgen, dass sich auch die Jugendlichen aus den Ortsgemeinden mehr von den vielfältigen Möglichkeiten der OT angesprochen fühlen.

Während der Sitzung des Verbandsgemeinderates in Wissen betonte Hubert Becher (CDU) die Professionalität der KJA und hofft auf die „Strahlkraft mit gezielten Projekten bis in die Gemeinden hinein“. Auch Karin Kohl (Grüne) hob die Arbeit der KJA hervor. Man könne von umfangreichen Erfahrungen der KJA als neue Träger profitieren - die Investition in die OT sei eine große Investition in Bildung und damit in die Zukunft der jungen Menschen im Wisserland.

Während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag (je von 14 Uhr bis 20 Uhr) sind alle Kinder und Jugendliche aller sozialen Schichten, Altersgruppen (6 bis 30), Nationalitäten und Konfessionen in der OT herzlich willkommen.
In den Ferienzeiten können die Öffnungszeiten abweichen. Die aktuellen Zeiten sind auf der Facebook-Seite „Haus der offenen Tür / OT Wissen“ einsehbar. Dort und auf der Internetseite des KJA-Bonn findet man weitere Informationen zur Jugendarbeit und verschiedenen Angeboten der OT. (KathaBe)
Nachricht vom 11.10.2021 www.ak-kurier.de