AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 13.10.2021
Kultur
Mystisch schön: Das war eine etwas andere Wanderung in Herkersdorf
Wo das Auge hinblickte, gab es kleine und große Überraschungen zu entdecken. Bei bestem Oktober-Wetter machten sich jetzt 61 Teilnehmer zu einer geführten Themenwanderung der Wanderfreunde Siegperle auf. Wie dem Pressebericht des Vereins zu entnehmen ist, hatte der Ausflug einen ganz besonderen Erlebnischarakter.
Eine mystisch schöne Wanderung erlebten die Teilnehmer in Herkersdorf. Geboten wurden auch Schauwerte. So lockten Michaela Stötzel und Susanne Steiner Groß und Klein in passender Kleidung sowie mit Hexenbesen ausgestattet auf die kurze Distanz über fünf Kilometer. (Fotos: Veranstalter)Kirchen. Als die ersten Wanderer auf dem Parkplatz hinter dem Restaurant Waldhof eintrafen, hatte Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff seinen kleinen Begrüßungsstand mit der Anmeldung bereits an einem sonnigen Plätzchen eingerichtet und empfing die Gäste mit einem köstlichen „Druidentrunk“. Genau das richtige, um auf Temperatur zu kommen, denn als sich die meisten Freiluftsportler in Richtung Kirchen-Herkersdorf aufmachten, zeigte das Thermometer gerade mal 2 Grad plus.

Zum mystischen Thema der Wanderung lockten Michaela Stötzel und Susanne Steiner Groß und Klein in passender Kleidung sowie mit Hexenbesen ausgestattet auf die kurze Distanz über fünf Kilometer. Wo das Auge hinblickte, gab es dabei kleine und große Überraschungen zu entdecken. Mal tauchte ein freundliches Gespenst auf, mit Moos überdeckte Baumstümpfe zeigten ein Gesicht oder die liebevoll ausgedachten Deko-Details am Rande des Weges sorgten bei allen für einen entdeckungsreichen Gang durch den Herkersdorfer Wald.

Wer alle Geheimnisse und nicht nur die Geschichte des Naturdenkmals Druidenstein aufleben lassen wollte, entschied sich für die lange Tour mit den Gäste-Wanderführern Kirsten und Frank Wolff auf knapp 10 Kilometer Länge. Der „GeoBlick“ Ottoturm verhalf eingangs zu einem Gesamtüberblick zur Wanderung. Es eröffneten sich immer wieder herrliche und herbstlich geschmückte Panoramaaussichten ins obere Siegtal bis hin nach Siegen. Mit Erreichen des Berges Windhahn erreichte die Gruppe mit 517 Meter über NN zugleich den höchsten Punkt ihrer diesjährigen Herbstwanderung. Wenig später baute sich der einzigartige und zugleich mystische Druidenstein auf. Hier wusste Frank Wolff viel Spannendes und Historisches zu erzählen - von der bekannten Sage zur Herke, über den Blitzeinschlag bis hin zu den Freilichtspielen, spannte der Gästeführer den Bogen seiner Erzählung.

Über den historischen Kreuzweg, durchs Imhäusertal und über einen ansteigenden Wiesenpfad parallel zum Druidensteig gelangten die Wanderer wieder an ihren Ausgangspunkt zurück. Als Lohn für die Volkssportler wurde ins Wertungsheft für das Deutsche Volkssportabzeichen der entsprechende Stempel eingedrückt und die Streckenlänge entsprechend gewertet.

Für die Wanderverein steht fest: Auch im nächsten Jahr hat die „Siegperle“ wieder eine solche geführte IVV-Wanderung im Plan, dann am 18. September 2022 mit dem Thema „Die Schatzkammer des Giebelwaldes – Bergbau, Bier und Baumriesen“ mit Start und Ziel auf dem Otto-Hellinghausen-Platz in Mudersbach und einem Streckenangebot von 6 und 12 Kilometern Länge.

Ehrung für verdiente Mitglieder:

Überrascht wurden vor dem Start der Wanderungen die beiden Vereinsmitglieder Frank Wolff und Christoph Woywode durch ihren Siegperle-Vorsitzenden für ihre über 35-jährige aktive Mithilfe bei unzähligen IVV-Wandertagen sowie ihre besondere Aktivität im Verein sowie im Rahmen der Volkssportbewegung mit Anerkennungsnadeln und Ehrenurkunden des Deutschen Volkssportverbandes. (PM)
   
Pressemitteilung vom 13.10.2021 www.ak-kurier.de