AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 13.10.2021
Kultur
Bazar Elkhausen: Über 11.000 Euro für Schulbau in Ruanda
Bei strahlendem Sonnenschein hatte die katholische Jugend Elkhausen im September auf den Garagos-Platz am Jugendheim eingeladen. Die Veranstalter freuen sich sehr über den großen Zuspruch, sei es durch den Kauf von Tombola-Losen, den Besuch des 43. Bazars oder die hohe Spendenbereitschaft. Und freuen dürfen sich auch Kinder in Ruanda.
Die katholische Jugend bei der Ziehung der Gewinner. (Fotos: Veranstalter)Katzwinkel-Elkhausen. Wie die katholische Jugend Elkhausen aktuell berichtet, war der von ihr organisierte Bazar wieder ein voller Erfolg. Die Kult-Veranstaltung wurde mit einer Open-Air Messe, gehalten von Pfarrer Martin Kürten und musikalisch begleitet von Sara Simon, feierlich eröffnet. Bereits zur Messe erschienen zahlreiche Besucher und um die Mittagszeit füllte sich der Garagos-Platz immer mehr. Die Bergkapelle Vereinigung Katzwinkel unterhielt die Gäste mit einem traditionellen Frühschoppenkonzert. Am Nachmittag sorgte dann die Johnny Cash Cover-Band „The Folsom Jailbreakers“ für tolle Stimmung und begeisterte die Besucher mit einem mehrstündigen Konzert, bevor man den Abend gemütlich ausklingen ließ.

Über den großen Zuspruch aus Katzwinkel/Elkhausen und Umgebung, sei es durch den Kauf von Tombola-Losen oder den Besuch des Bazars, hat sich die katholische Jugend sehr gefreut. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist dies nicht selbstverständlich, ebenso wenig wie die hohe Spendenbereitschaft der zahlreichen Firmen und Unternehmen. Das Bazar-Team ist dankbar, Reiner Meutsch und seiner Stiftung „Fly&Help“ in diesem Jahr 11.307,21 Euro übergeben zu können. Im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda soll mit der Spendensumme der Bau einer weiteren „Fly&Help“-Schule unterstützt werden.

Die katholische Jugend verfolgt gerade den Bau der fünften Schule, der aus dem Erlös des Bazars 2020 mitfinanziert wurde. Die Schule befindet sich auf einer Insel in Ruandas größtem See, dem Lake Kivu. Mit kleinen Holzbooten wird das Baumaterial auf die Insel transportiert. Der Baufortschritt innerhalb der letzten Wochen ist bemerkenswert. Bald können dort über 1800 Kinder die Schule besuchen und Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Das Bazar-Team ist stolz, sich mit dem Erlös von 2021 bereits zum sechsten Mal am Bau einer Schule in Ruanda beteiligen zu können und ist schon jetzt gespannt, welches Projekt gefördert wird. (PM)
 
Pressemitteilung vom 13.10.2021 www.ak-kurier.de