AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.10.2021
Region
Übungsdienst der freiwilligen Feuerwehr Weyerbusch: Beförderungen für Aktive
Am Montag (18. Oktober) fand der regelmäßige Übungsdienst des Löschzuges Weyerbusch im Gerätehaus statt. Thema des Unterrichts war „Recht im Feuerwehreinsatz“. Außerdem standen auch mehrere Beförderungen für die aktiven Feuerwehrleute auf der Tagesordnung.
Die beförderten Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Weyerbusch li. Wehrleiter Björn Stürz (Bild: Feuerwehr)Weyerbusch. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Björn Stürz, konnte mit der Zahl der Teilnehmer zufrieden sein. "Neben dem Landesgesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe (LBKG) gibt es viele Rechtsvorschriften, die im Einsatzdienst zu beachten sind", so Stürz. Klar ist, dass niemand der Feuerwehr verwehren kann, auch nicht direkt betroffene Grundstücke zu betreten, um hierüber eine Wasserversorgung zu verlegen. Anders, so Stürz, sieht es mit behindernden Fahrzeugen aus. Die oft zu hörende Äußerung: „Den hätte ich zur Seite geschoben“ mag zwar im ersten Moment eine Option sein, aber rechtlich kann ein solches Vorgehen empfindliche Konsequenzen haben.

Ein Rückblick auf das Jahr, in dem die Pandemie auch bei den Feuerwehren das vorherrschende Thema war, durfte natürlich nicht fehlen: "Die Einsatzbereitschaft unserer neun Löschzüge war zu jeder Zeit gewährleistet", so Stürz. Bereits sehr früh hatten Stürz und seine Stellvertreter gemeinsam mit der Verwaltung ein sogenanntes „Corona-Konzept“ entwickelt. Auch die zahlreichen Einsätze im Ahrtal waren Thema. Hier bedankte sich der Wehrleiter bei allen Kameraden, die sich in vorbildlicher Weise gemeinsam mit anderen Einheiten der VG und darüber hinaus, eingebracht hätten.

Ein weiterer Punkt war die bald fertiggestellte Sanierung des Gerätehauses. Stürz dankte allen Mitgliedern des Löschzuges für ihre Mitarbeit an diesem Projekt. Dies sei gelungen. Natürlich wisse die Wehrleitung, dass es Stimmen für einen Neubau an anderer Stelle gegeben habe. Der sei aber aus unterschiedlichen Gründen nicht realisierbar gewesen, so Stürz.

Beförderungen
Im Anschluss konnte Wehrleiter Stürz Beförderungen vornehmen. Alexander Au wurde Hauptbrandmeister, Jule Backhaus und Selina Weller sind nun Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann wurde Dennis Schmidt befördert. Nils Weller trägt jetzt den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann wurden Brian Lindlein und Rene Schulz. Zum Löschmeister wurden Florian Schneider und Jörg Ern und Nadine Hüsch ist jetzt Löschmeisterin. Hauptlöschmeister wurde Thorsten Kißler. Wehrleiter Stürz gratulierte, auch im Namen der Verwaltung, allen Beförderten. (kkö)
Nachricht vom 20.10.2021 www.ak-kurier.de